Trading: Eine erfolgversprechende Strategie reicht nicht aus

Eine am Markt erprobte Trading-Strategie reicht nicht aus, um dauerhaft im Haifischbecken der Finanzmärkte überleben zu können. Der Faktor Mensch entscheidet letztlich über Erfolg und Misserfolg beim Traden. Es gibt bestimmte Merkmale, die erfolgreiche Trader auszeichnen – und damit meine ich nicht Trader, die erst seit kurzem erfolgreich sind, sondern über eine lange Wegstrecke bewiesen haben, profitabel zu handeln, trotz zwischenzeitlicher Misserfolge, die einfach dazugehören,.

Entscheidende Faktoren für Erfolg und Misserfolg

Bestimmte Tugenden bilden die Grundlage für kluge Anlageentscheidungen und für langfristigen finanziellen Erfolg an den Börsen. Hierzu zählen:

Ohne Spaß und Leidenschaft am Traden und an der Börse, an den Zusammenhängen des modernen Finanzmarktsystems geht es nicht. Dies muss eine Grundeinstellung sein und zwar eine positive. Für Sie als Trading-Ideen.de-Leser eine Selbstverständlichkeit, doch gerade im Verlauf der Finanz- und Schuldenkrise hat das Image derjenigen, die mit Geld zu tun haben, weiter gelitten – lesen Sie hierzu auch Das Dilemma der Daytrader. Da bleiben nur noch die Börsianer übrig, die sich der Börse mit Leib und Seele verschrieben haben.

Da sich der Mensch bekanntermaßen häufig selbst im Weg steht, braucht es viel Disziplin, um den eingeschlagenen Weg nicht zu verlassen. Am Wegesrand lauern viele Gefahren und Ablenkungen, die es schwierig machen, die eigene Strategie bzw. die aufgestellten Regeln auch konsequent umzusetzen. Gerade, wenn es einmal nicht so gut läuft.

Daytrader sind Marathonläufer!

Neben der Disziplin braucht es aber auch Ausdauer, um den Atem zu haben, eine Strategie trotz mancher Durststrecke auch durchzuhalten, denn es gibt keine Strategie, die zu jeder Marktphase passt. Traden ist eben kein Sprint, auch wenn dies im ersten Moment vielleicht danach aussieht. Traden ist vielmehr ein Marathonlauf, bei dem auch der Sieger jede Menge Aufs und Abs
durchlebt, bevor er triumphierend durchs Ziel rennt.

Ganz wichtig ist auch die Kontrolle über die eigenen Emotionen. Wenn auch nie hundertprozentig möglich, so ist es ideal, den größten Gegnern des Traders keine Angriffsfläche zu bieten: der Angst und der Gier. Denn wenn sich diese Feinde des Börsianers in den Gedankengängen erst einmal verfangen, dann sind Fehler beim Traden vorprogrammiert – beispielsweise, indem man Trading-Ideen nicht umsetzt, oder aber Trading-Ideen durchführt, die eigentlich nicht ganz den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Talente werden attackiert

Zu viel ist nicht gut, aber eine gewisse Risikoneigung braucht man als Trader. Die Kunst dabei ist, diese im Zaum zu halten und den Gegebenheiten, etwa dem Trading-Konto und dem Marktumfeld, entsprechend anzupassen. Bei meinen Live-Tradings oder Einzelcoachings zeige ich meinen Studenten, wie diese Stellgröße, die bei jedem Trader anders aussehen sollte, gefunden werden kann.

Karl Farkas, ein österreichischer Kabarettist, hat einmal einen Satz geprägt, der die Börsenpsychologie nicht besser hätte beschreiben können. Beim Denken ans Vermögen leidet oft das Denkvermögen. Hierin besteht dann auch die Gefahr, dass die zuvor aufgeführten Talente des Traders zunichte gemacht werden. Zu handeln ist also ein immerwährender Prozess, der das Festhalten an die vorhandenen oder erworbenen Eigenschaften zwingend erfordert. Und damit wären wird dann wieder am Ausgangspunkt dieser Aufzählung der wichtigsten Merkmale eines Traders angelangt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.