Barrick Gold – das ist jetzt wichtig

Die Barrick Gold-Aktie gehört bis jetzt zu den Überfliegern des Jahres: Rund 81% hat der Titel seit Ultimo 2015 bis zum 8. März in Dollar gerechnet zugelegt. Von rund 7,38 Dollar ging es auf zwischenzeitlich über 14 Dollar nach oben. Am Dienstag aber Bremsspuren: Im New Yorker Handel verlor Barrick Gold auf Schlusskursbasis rund 3,8%. Der Goldpreis ist dafür nicht verantwortlich, denn der hält sich knapp behauptet. Neben Gewinnmitnahmen kann dies der Grund sein: Barrick Gold gab Details zu einem geplanten Rückkauf von ausstehenden Schulden bekannt. So wurden von Barrick Gold für diverse eigene Anleihen mit Kupons von bis zu 6,95% konkrete Ankaufangebote abgeben.

Barrick-08-03-16

Bild: Wochen-Chart der Aktie von Barrick Gold

Bei einigen Marktteilnehmern kam das offensichtlich gar nicht gut an: Hat Barrick Gold nichts Besseres mit seinem Gold zu tun, als Schulden zu tilgen? Wie unsexy! Allerdings: Dieser Schritt von Barrick Gold ist keineswegs eine Überraschung. Das Management hat bereits im letzten Jahr angekündigt, dass Schuldentilgung im Fokus von Barrick Gold liegt. Und solange der operative Cash Flow weiterhin sprudelt und die freien Mittel nicht anderweitig besser verwendet werden können, werden Schulden getilgt. Das spart dem Unternehmen Zinsausgaben. Das wiederum könnte sich auszahlen, wenn der Goldpreis einmal wieder auf Tauchstation gehen wird.

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.