Bayer: Angebot erhöht

Wer soll das bezahlen – wer hat soviel Geld? Bayers Übernahmeangebot für Monsanto wird wohl erhöht, das pfeifen die Spatzen von den Dächern. Doch um wieviel? Das ursprüngliche Gebot von 122 Dollar je Monsanto-Aktie war schließlich auch kein Pappenstil. Das summierte sich bereits auf 62 Mrd. Dollar. Und dies war dem Monsanto-Management zu wenig. Man lehnte aber – mit dem Hinweis, dass man bei einem passenden Preis auch anders entscheiden könnte. Bedeutete im Klartext: Erhöht das Angebot, dann schauen wir weiter. Und genau darüber denkt das Bayer-Management derzeit offenbar nach.

bayer-weekly-30-05-16

Bild: Wochen-Chart der Bayer-Aktie. Die Abwärtsbewegung beschleunigt sich !

Derzeit machen Gerüchte die Runde, dass das neue Bayer-Gebot bei 135 Dollar je Monsanto-Aktie liegen könnte. Wie gesagt – Gerüchte. Offiziell ist das keineswegs. Deshalb notiert die Monsanto-Aktie auch weiterhin deutlich unter dieser Marke – bzw. sogar unter dem Gebot von 122 Dollar. So pendelte die Aktie im New Yorker Handel am Dienstag um 112 Dollar. Offensichtlich sind mehr als einige Marktteilnehmer nicht davon überzeugt, dass die Bayer-Übernahme auch tatsächlich erfolgreich sein wird. Vielleicht wäre das für Bayer selbst sogar besser, denn die Übernahme könnte nur durch hohe neue Schulden und neue Aktien durchgeführt werden. Die kommenden Tage könnten deshalb sehr spannend bei Bayer werden – kommt es zu einer Erhöhung des Angebots und wenn ja, in welcher Höhe? Wie bereits zuvor gesagt: Die Bayer-Aktie fände ich auf aktuellem Niveau durchaus interessant – wenn ich wissen würde, dass die Übernahme von Monsanto nicht gelingt…

(Bayer-Aufsichtsratsmitglied Heinz Georg Webers sah das Niveau auch als günstig…jedenfalls kaufte der Mann den offiziellen Zahlen zufolge am 27. Mai 22.000 Bayer-Aktien.)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.