Beiersdorf Aktie – Zeit für eine Umkehr

Liebe Leserinnen und Leser,

der deutsche Kosmetikhersteller Beiersdorf startete mit einem soliden Umsatzzuwachs ins Jahr 2017. Die Erlöse legten im ersten Quartal  um 4,8 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro zu. Damit übertraf Beiersdorf leicht die Erwartungen vieler Analysten. Die Schätzungen lagen im Schnitt bei 1,77 Milliarden Euro.

 

Beiersdorf Aktie

Bild: Wochen-Chart  der Beiersdorf Aktie mit RSI und OBV

Technische Ausgangssituation von Beiersdorf Aktie

Die Verlaufsmuster des Wertpapiers zeigen, dass sich die Aktie nicht in einem Aufwärtstrend befindet. Der Aufschwung ist vermutlich mehr im Zusammenhang mit der DAX-Hausse zu sehen als mit der Aktie selbst. Bei Betrachtung der Candlesticks zeigt sich, dass die oberen und unteren Shadows (Docht und Lunte) überdurchschnittlich groß sind. So etwas findet man oft in unentschlossenen Seitwärtsmärkten – aber nicht in einem Trend.

Die aktuell laufende Kurswelle, die im Dezember ihren Anfang fand, ist nun überhitzt. Der RSI befindet sich über seinen Extremwert von 70. Ein Vorzeichen für eine baldig Umkehr? Der OBV im Indikator kann die RSI-Werte schon nicht mehr mittragen.

Es wird Zeit, dass die Aktie einen Rückwärtsgang einlegt. Das Kursziel sollte bei 85 Euro liegen. Dort befindet sich eine Unterstützung, die Schutz vor einem Kurssturz bieten sollte. Ausgehend von der Unterstützung könnte sich an dieser Stelle, dann auch ein Long-Einstiegssignal ergeben.  Eine Entscheidung hierzu sollte man aber vom Kursrückgang machen. Das Wertpapier sollte dabei möglichst wenig Abwärtsdynamik zeigen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Christian Lukas

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.