Bitcoin – Bald entsteht neues Feuer unter dem Dach

Die Digitalwährung Bitcoin ist gestern über 16.000 $ gestiegen. Ein rasanter Wertanstieg, der bald in Konfrontation mit den Terminmärkten geht. An der Chicagoer CME wird am 10.12.2017 ein Terminkontrakt auf den Bitcoin eingeführt. Das bedeutet für die Finanzmärkte, dass es nicht nur den Bitcoin als Währung gibt, sondern eine Parallelwelt aufgebaut wird. Mit den neuen Terminkontrakten können Investoren auf steigende und fallende Kurse wetten. Übrigens der Bitcoin wird an der CME als Rohstoff deklariert.

Noch mehr Druck auf den Bitcoin

Mit der Einführung des Bitcoin-Futures wird die Spekulation um den Bitcoin erst richtig losgehen. Vermutlich wird das Handelsvolumen explodieren. Mit den Future-Kontrakten wird der Bitcoin zu einem vorab festgelegten Preis zu einem bestimmten künftigen Zeitpunkt gehandelt. Dadurch können sich Käufer und Verkäufer gegen Preisschwankungen absichern. Nun, der Bitcoin hat in außergewöhnlich kurzer Zeit erhebliche Wertsteigerung vollzogen. Jeder weiß, dass der Bitcoin-Boom irgendwann in eine Korrektur übergeben wird. Die Frage ist nur wann? Über die Future-Kontrakte lässt sich dann ein Wertverlust begrenzen.

Ein Future-Kontrakt enthält immer einen Hebel. Bedenkt man die wahnsinnigen Kursschwankungen des Bitcoins, dann kann man sich schon vorstellen, dass das Risiko schwer zu managen ist. Der große internationale Broker „Interactive Brokers“ hat angekündigt vorerst die Möglichkeit von Short-Position auf den Bitcoin nicht zu zulassen. Zu groß ist die Gefahr, dass auch ein Broker in die finanzielle Schieflage kommen kann.

Der Handel mit den Bitcoins ist nicht zentralisiert. In Abhängigkeit von der Handelsplattform können erhebliche Preisunterschiede auftreten. Das wird auch den Preis des Future-Kontrakts erheblich beeinflussen.

Bitcoin

Bild: Tages-Chart des Bitcoins

 

Technische Ausgangssituation des Bitcoins

Der Kurs des Bitcoins unterteilt sich in diesem Jahr in drei verschiedene Aufwärtswellen. Jede einzelne Welle ist noch steiler als die zuvor. Das zeigt dass die Nachfrage gewaltig ist. Die vergangenen Tage haben den Bitcoin Kurs noch einmal nach oben geschossen. Das wird nicht ewig weiter gehen. Als vorsichtiger Trader sollte man auch darüber nachdenken, wie weit der Kursrückfall gehen kann. Aus aktueller Sicht wäre ein Rückfall bis auf 10.000 $ nicht ungewöhnlich.

 

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Christian Lukas

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.