Börse-Mittagsupdate: Blutige Nase – DAX

Liebe Trader-Freunde,

seit dem letzten DAX-Update sind ein paar Tage vergangen. Wie erwartet, kam es an der langfristigen Aufwärtstrendlinie (grün) zur Entscheidung.

Während viele Analysten bereits nach ein paar positiv ausgefallenen Handelstagen wieder einen Bullenmarkt ausriefen, wollte ich erst abwarten, ob die Aufwärtstrendlinie zurückerobert werden kann. Trotz eines kleinen Ausbruchs über besagte Linie holten sich hier die Bullen eine blutige Nase. Am Ende des Tages lag der Schlusskurs am Hoch letzter Woche wieder unterhalb der Aufwärtstrendlinie – ausgehend vom 2011er-Tief.

Der Bruch des Aufwärtstrends in 2016 bleibt damit nicht nur intakt, der Rebound an der Linie bestätigt damit noch den vorherigen Trendbruch. Damit ist es ratsam – sowohl für Swing- als auch für das Daytrading – auf die Bären zu setzen.

 

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

DAX: Am Widerstand, der langfristigen Aufwärtstrendlinie, holten sich die Bullen eine blutige Nase.
DAX: Am Widerstand, der langfristigen Aufwärtstrendlinie, holten sich die Bullen eine blutige Nase.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Etwas Hoffnung bleibt den bullisch eingestellten Marktteilnehmern aber noch: Sofern die wichtige Unterstützungszone um 9.630 Punkte nicht unterschritten wird, sind die Aussichten nicht ganz so schlecht. Kann die Auffanglinie aber dem Druck der Bären nicht standhalten, werden wesentlich tieferen Kursregionen angesteuert werden. Meine hier jüngst geäußerte Einstellung zum deutschen Leitindex bleibt damit unberührt.

Zu beachten ist aber natürlich auch die EZB-Sitzung am kommenden Donnerstag. Entscheidungen und Aussagen der obersten Währungshüter werden den Markt stark beeinflussen.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

 

Folgen Sie uns auf Google+, Twitter oder Facebook und verpassen Sie so keinen neuen Beitrag auf Trading-Ideen.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.