Börse-Mittagsupdate: DAX – Bringen US-Daten die Kurswende?

Liebe Trader-Freunde,

der DAX ist weiter auf dem Rückzug. Die Kursverluste in Asien wirken nach, die Sorgen um den Weltwirtschaftsmotor sind gegenwärtig einfach zu stark. Es braucht einen Impuls, damit die Bären ihre Vorteile nicht ausnutzen können. Dieser Impuls könnte eine überraschend positive Meldung sein. Vielleicht durch die Bekanntgabe der US-Verbraucherpreise oder auch die Veröffentlichung des Fed-Protokolls zur heutigen Prime-Time.

Vielleicht lässt sich hier ein möglicher Zeitpunkt für die Zinswende in den USA herauslesen? Ansonsten zählt jetzt erst einmal nur die Charttechnik und die spricht eine klare Sprache! Mit dem Unterschreiten der Unterstützungen bei 11.000 und 10.880 Punkten sowie der 200-Tage-Linie (lila Linie) wurden klare Zeichen gesetzt. Der Short-Modus bleibt natürlich intakt und der heutige Bruch der 11.800 Punkte-Marke eröffnet den mutigen Bären jetzt auch noch das Anlaufen des Sommer-Tiefs bei 11.650 Punkten. Hier muss die Lage dann neu geprüft werden. Solange spricht aber nichts gegen die Fortführung des Abwärtstrends.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Der DAX tendiert weiter nach unten. Die asiatischen Vorgaben sind zu schwach.

Lediglich beim Daytrading erlaube ich mir derzeit kurzfristig angesetzte Long-Trades zu wagen, dann aber nur mit kleinen Positionsgrößen – schließlich trade ich in diesen Fällen gegen den übergeordneten Trend.

Wie das läuft, sehen die Teilnehmer des Live-Tradings heute von 14.30 Uhr bis 16 Uhr. Bei Interesse – jetzt wird es aber knapp – einfach unter tk@trading-ideen.de melden.

Rosiger sieht es für den DAX erst wieder aus, sofern die 11.000er-Marke zurückerobert werden kann.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

2 Kommentare

  1. @Ralf Paschke: Vielen Dank für die Blumen! … der DAX lässt sich von den US-Daten erst einmal nicht umstimmen. Er rast weiter in Richtung Sommer-Tief. So mehr Zeit habe ich heute nciht mehr, muss mit dem Nachbarn einen Baum fällen. Euch viel Erfolg!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.