Börse-Mittagsupdate: DAX kämpft tapfer weiter um die 11.000er-Marke

Liebe Trader-Freunde,

der Wochenstart verläuft aus Sicht der Bullen durchaus zufriedenstellend, auch wenn die Unentschlossenheit der Anleger weiter spürbar ist. Nach dem Kursrutsch in der vergangenen Woche versucht der DAX weiter die 11.000er-Marke zu verteidigen. Aktuell notiert der deutsche Leitindex wieder knapp oberhalb der runden Kursmarke.

Griechenland bleibt zwar weiter ein Thema, schließlich müssen die nationalen Parlamente noch das neue Hilfsprogramm durchwinken – unsere Politiker werden dies am Mittwoch tun. Das Hauptaugenmerk liegt aber weiter auf China. Der Weltwirtschaftsmotor ist ins Stottern geraten und die jüngsten Abwertung der heimischen Währung hat die Marktteilnehmer verunsichert.

Charttechnisch kommen die bullisch eingestellten Marktteilnehmer erst wieder unter Druck, sofern die 200-Tage-Linie (blaue Linie) bzw. die markante Unterstützungszone um 10.880 Punkte nach unten durchbrochen wird. Dies würde ein Verkaufssignal für das Swing-Trading generieren.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Der DAX startet recht unentschlossen in die neue Handelswoche.

 

Tritt dies ein, dann sollte es den DAX mindestens bis ans Sommer-Tief bei 10.650 Zählern drücken. Fällt auch diese Auffanglinie dem Drängen der Bären zum Opfer, so wird die magische 10.000er-Marke ihre magnetische Wirkung entfalten können.

Doch auch die Oberseite darf nicht vernachlässigt werden: Kann die Abwärtslücke von letzter Woche wieder geschlossen werden, so stehen sich Bulle und Bär wieder gleichberechtigt gegenüber. Für mein Kurzrist-Trading bedeutet dies dann auch, dass ich bis dahin weiter Short-Engagements den Long-Tradeaktivitäten vorziehe.

Wie ich genau dabei vorgehe, kann diese Woche demonstriert werden. Am Mittwoch findet ein weiteres Live-Trading-Webinar statt: Wer kostenfrei schnuppern möchte, der setzt sich unter tk@trading-ideen.de mit mir in Verbindung (Termin: Mittwoch von 14.30 Uhr bis 16 Uhr).

Haben Sie schon an unserer Umfrage zum Euro teilgenommen? Diese finden Sie am rechten Rand unserer Homepage. Wird der Euro als Währung noch in 10 Jahren existieren! Bin schon auf Ihre Votings gespannt!

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.