Börse-Mittagsupdate: DAX kurz vor neuem Handelssignal

Liebe Trader-Freunde,

bereits vorbörslich zeigte sich der DAX schwach. Im Laufe des Handelstages kamen die Bären dann aber noch besser in Tritt. Charttechnisch kam es aber noch nicht zu einem Verkaufssignal, denn der deutsche Leitindex hat aktuell exakt die kurzfristige Aufwärtstrendlinie (grüne Linie) berührt. Da diese als Unterstützung dient, wird ein Signal erst generiert, sofern die Trendlinie nachhaltig nach unten verlassen wird. So weit ist es aber (noch) nicht!

Doch warum sind die Bullen nach vorwiegend positiven Handelstagen heute überhaupt so eingeknickt?

Zum einen hingen die Trauben zuletzt im Widerstandsbereich zwischen 11.630 und 11.660 Punkten zu hoch und die Stärke der Bullen ging merklich zurück. Zum anderen nahmen die Marktteilnehmer die Meldung über die Abwertung des Renminbi durch die chinesische Notenbank zum Anlass, vorsorglich auszusteigen. Dies hat dann doch die Stimmung der Anleger nachhaltig gedrückt.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Die Abwertung des Renminbi hat die Stimmung am Aktienmarkt kippen lassen.

Sofern die Aufwärtstrendlinie hält, bleibt der DAX trotz der heutigen Kursdelle weiter im Aufwärtsmodus. Weiten die Bären jedoch ihren bislang errungen Tagessieg in Höhe von 1,75% noch aus, so sind auch für das Daytrading eher die Short-Einstiege vorzuziehen. Für das mittelfristig ausgelegte Trading – Swing-Trading – trifft dies dann ohnehin zu. Mit dem eben erwähnten Kursereignis wird ein Verkaufssignal aktiviert.

Sie haben es sicher bemerkt: Auch heute erscheint das Mittagsupdate etwas spät. Am Vormittag sind die Temperaturen für eine kleine Radtour einfach angenehmer. So trade ich heute eben nur am Nachmittag meine Daytrading-Strategie, die einige unter Ihnen als Gegenbewegungsstrategie bereits kennen.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

3 Kommentare

  1. Wer den Beitrag genau gelesen und das Bild betrachtet hat, der konnte meinen geplanten Short-Einstieg erkennen. Bei 11.345 Punkten erfolgte dieser dann auch. Nun werden bei 11.300 Zählern 45 DAX-Punkte Gewinn mitgenommen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.