Börse-Mittagsupdate: war eben nur eine Schwalbe – DAX

Liebe Trader-Freunde,

gestern hatte ich schon Leserzuschriften bekommen, warum ich den DAX beim morgendlichen Trendcheck nicht auf BULLISCH gedreht habe. Heute bestätigt sich meine Zurückhaltung.

Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer: Beim Trading reicht auch ein, zugegebenermaßen starker Anstieg, für einen Trendwechsel noch nicht aus. So auch beim DAX derzeit.

Die Bullen scheiterten am Widerstand bei 9.250 Punkten – einem Zwischentief aus dem Januar. Etwas höher um die 9.300er-Marke herum, stellen sich weiter signifikante Widerstandszonen – Tiefs aus dem letzten Herbst – den bullisch eingestellten Marktteilnehmern in den Weg. Solange diese nicht aus dem Weg geräumt wurden, ist ein Trendwechsel nicht in Sicht, und jede Gegenwehr ist nichts anderes als eine technische Gegenbewegung innerhalb eines intakten Abwärtstrends.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader 

dax
DAX: Der deutsche Leitindex kommt heute unter Druck, nachdem sich die Bullen am Widerstand eine blutige Nase geholt haben.

Da der Aktienmarkt wieder nachgibt, kommen Euro und Gold wieder auf die Beine. Dieses Spielchen “Steigt das eine, fällt das andere” von Aktienmarkt und Euro/Gold sehen wir nun schon eine geraume Zeit und wird uns sicher noch eine Weile beschäftigen. Aber: Für uns Trader sind diese Korrelationen – in diesem Fall eine negative – Gold wert. Kursbewegungen des einen Handelsinstruments lassen Kursbewegungen eines anderen damit besser vorausahnen.

Einladung: Morgen stelle ich ab 18 Uhr meine Daytrading-Strategie vor.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

 

Folgen Sie uns auf Google+, Twitter oder Facebook und verpassen Sie so keinen neuen Beitrag auf Trading-Ideen.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.