Börse-Mittagsupdate: Eine technische Gegenbewegung reicht eben nicht aus

Liebe Trader-Freunde,

der kurz- und mittelfristige Abwärtstrend ist intakt, der langfristige Aufwärtstrend in Gefahr – ausgehend vom 2011er-Doppel-Tief um 5.000 Punkte.

Heute zieht der deutsche Leitindex noch einmal den Kopf aus der Schlinge, denn an der Aufwärtstrendlinie kam es wieder vermehrt zu Käufen. Die Aufwärtsbewegung zu Anfang der Woche war, wie erwartet, nur eine technische Gegenbewegung innerhalb des Ausverkaufs an den Aktienmärkten. Selten beendet nach dem Aktivieren des Panik-Modus gleich die erste signifikante Gegenbewegung einen starken Short-Trend. Entsprechend knickten die Bullen dann auch gestern wieder ein und auch heute stehen die Zeichen weiter auf SHORT.

 

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

dax lang
DAX: Der deutsche Leitindex im Langfristchart.

 

Wohin steuert der DAX?

Sollte es bei einem der nächsten Attacken auf die langfristige Aufwärtstrendlinie (grüne Linie) zu einem Bruch der selbigen kommen, ist der Kursbereich um 9.330/300 Punkte die nächste Anlaufstation der Bären. Darunter rückt dann sehr schnell die 9.000er-Marke in Reichweite, vor wenigen Wochen noch wenig vorstellbar. Hält besagte Linie aber dem Drängen der Bären weiter stand, sind auch wieder Long-Engagements möglich. Da die Abwärtsdynamik aber weiter stark ist, liegt die Wahrscheinlichkeit für das SHORT-Szenario höher. Bezogen auf meine Daytrading-Aktivitäten sind aber eben auch kurrzfristige Long-Engagements an wichtigen  Unterstützungen oder bei Bruch von Widerständen umsetzbar. Dann aber nur mit kleinen Positionsgrößen, da jene Trades im vorherrschenden Bären-Markt natürlich eine geringere Erfolgsaussicht aufweisen.

 

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

dax
DAX: Die Bullen hoffen nun, dass die langfristige Aufwärtstrendlinie den Absturz stoppen kann.

 

Morgen um 9 Uhr halte ich ein kostenfreies Schnupper-Trading ab. Bei Interesse: Einfach hier anmelden.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Folgen Sie uns auf Google+, Twitter oder Facebook und verpassen Sie so keinen neuen Beitrag auf Trading-Ideen.de.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.