Börsianer wollen Long sein

Seit der vergangenen Umfrage hat sich das Stimmungsbild gewandelt. Noch vor wenigen Tagen schätzten die Börsianer den Markt neutral ein. Das steht im Gegensatz zur neuesten Umfrage. Beeindruckend ist besonders die Neupositionierung der Profis. Sie haben ihre Short-Positionen aus dem Markt genommen und läuten damit einen starken DAX ein.

 

Tabelle: Stimmungsbild für den DAX

Das neueste Stimmungsbild ist eindeutig bullish. Während das Bullenlager um 4% bzw. 7% zunahm, hat sich der Bärenanteil stark reduziert. Die Verhältniszahlen zwischen Bullen und Bären ist nun eindeutig: Die Marktteilnehmer gehen in den nächsten vier Wochen von steigenden DAX-Kursen aus.

 

Fazit:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie stark eine Stimmungsschwankung bei den Marktteilnehmern sein kann. Noch in der vergangenen Woche hatten die meisten Börsianer eine neutrale Haltung. Es könnte sein, dass die US-Präsidentenwahl die Marktteilnehmer zu einer Richtungsentscheidung gezwungen hat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.