Das Doppel-Hoch als Trendumkehrformation

Das Doppelhoch drückt eine Erschöpfung innerhalb eines Aufwärtstrends aus. Es ist eine Aufeinanderfolge von mindestens zwei markanten Hochs mit annähernd ähnlichen Kursniveaus. Gelegentlich wird diese Formation auch als M-Formation oder Doppel-Top bezeichnet.
Es ist eine der zuverlässigsten Marktumkehr-Formationen innerhalb der Technischen Analyse, weil sie schnell und leicht im Chart erkennbar ist. Die hohe Erkennungsrate führt zu einem massenpsychologischen Handeln. Die Funktionsweise ist leicht erklärbar. Während das erste Hoch 1 einen Widerstand bildet, ist das zweite Hoch 2 ein praktischer Test des Widerstandes. Der Kurs bemüht sich beim zweiten Hoch den Widerstand zu überwinden. Dabei erschöpfen sich die Käufer und der Markt dreht sich.

M-Formation

Bild: Zwei markante Hochs formen eine Marktumkehr

Es gibt ein paar Kriterien, die ein ideales Doppelhoch beschreiben.

 Die Hochs sollten etwa ein ähnliches Kursniveau haben.
 Die Differenz zwischen den Hochs sollte klar erkennbar sein. Es ist eine Konsolidierungsphase nach dem ersten Hoch und sie sollte weder besonders kurz noch besonders lang sein.
 Die Konsolidierungsphase enthält einen Zeitpunkt der Ruhe. Das bedeutet, die Volatilität sollte abgenommen haben.
 Das Handelsvolumen ist unterdurchschnittlich in der Konsolidierungsphase.

DAX-Hochs
Bild: Ein Doppelhoch in DAX
Im oberen Bild entstand ein Doppelhoch durch ein Widerstand bei 13.500 Punkten. Die Marktteilnehmer haben das Muster schnell erkannt. Dadurch kam es zu einer kurzen aber heftigen Abwärtsbewegung.

Das Gegenstück zum Doppelhoch ist das Doppeltief. Der Mechanismus ist absolut identisch. Hierbei wird jedoch eine Unterstützung getestet. Der Kurs prallt beim zweiten Tief an der Unterstützung ab und verläuft aufwärts.
W-Formation

Bild: Zwei markante Tiefs formen eine bullishe Marktumkehr (W-Formation)

Weiteres Knowhow und Trading-Tipps: hier klicken

1 Kommentar

  1. Hab grad einem Laien versucht, ein Doppelhoch und ein Doppeltief zu erklären.

    Und das hier ist eine gute Darstellung.

    Einfach und nicht überfrachtet.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.