Commerzbank überzeugt mit Zahlen von Comdirect

Schön, wenn die Töchter das tun, was der Mutter gefällt – zumindest in diesem Fall: Die Commerzbank kann sich über gute Zahlen ihrer Tochter Comdirect freuen. Denn die Direktbank-Tochter meldete eben für das erste Quartal ein um 16% gestiegenen Vorsteuerergebnis: +27,4 Mio. Euro hieß es da, nach +23,7 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Die Rendite auf das Eigenkapital stieg von bereits sehr guten 17,1% im Vorjahr auf 18,6%. 18,6% Rendite aufs Eigenkapital! Das muss man erstmal schaffen. Ich hoffe, das ging nicht auf Kosten der Arbeitsplätze, denn die Verwaltungsaufwendungen sanken von 65,0 Mio. auf 62,7 Mio. Euro.

Comdirect: 18,6% Eigenkapitalrendite im ersten Quartal

Dieser Anstieg beim Ergebnis ist vor dem Hintergrund des nach wie vor historisch niedrigen Zinsniveaus bemerkenswert. Denn der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge sanke auch entsprechend, von 32,0 Mio. auf 24,5 Mio. Euro. Aber das konnte Comdirect durch andere Punkte (wie +6,5 Mio. Euro Finanzanlageergebnis) mehr als ausgleichen. Comdirect konnte weiter wachsen – sowohl was die Zahl der Kunden (+17.000 auf 3,13 Mio.), als auch was das verwaltete Vermögen betrifft. Letzteres – auch mit dem altdeutschen Begriff „Assets under Management“ bezeichnet – stieg um 4,3 Mrd. Euro auf 80 Mrd. Euro. Dafür waren natürlich zum einen die freundlichen Börsen verantwortlich, aber 1,8 Mrd. Euro davon waren laut Comdirect auch Nettomittelzuflüsse. Insgesamt klasse Zahlen, finde ich.

Commerzbank

Bild: Wochen-Chart  der Commerzbank-Aktie

Im Zusammenhang mit der Frankreichwahl konnte die Aktie der Commerzbank einen Sprung über den Widerstand bei 8,50 Euro erzielen. Das sollte der Aktie weiteren Auftrieb geben. Das nächste Kursziel liegt bei 10 Euro. Bei solchen großen Kurslücken ist es aber nicht unüblich, dass die Aktie den Sprung noch verarbeiten muss. Oftmals fällt deshalb das Wertpapier kurzfristig zurück. Spätestens bei 8,50 Euro entsteht dann ein starkes Kaufsignal. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.