Cyan-Aktie – Ein Verzehnfacher?

Die Aktie von Cyan ist im Frankfurter Segment “Scale” gelistet und wahrscheinlich eine Aktie mit höchsten Wachstumschancen. Aus technischer Sicht ist aber weder eine positive noch eine negative Empfehlung möglich. Die Aktie hatte erst in 2018 ihre Erstnotiz und es fehlt damit die Kurshistorie.

Ich sehe allerdings, dass die Aktie im Juli und im Oktober zweimal die 21 Euro-Grenze getestet hat und von dieser ist sie nach oben abgeprallt. Man kann also sagen, dass es um 21 Euro ein Kaufinteresse gibt und sich eine Unterstützung aufbaut. Nach oben hin ist noch nicht viel passiert. Spannend wird es erst, wenn 28 Euro überschritten werden.

Der Hype um die Aktie hängt mit der Branche zusammen. Die IT-Sicherheit ist in den nächsten Jahrzehnten ein zentrales Thema und dort wird sehr viel Geld verdient. Es ist nun die Frage, ob Cyan sich davon ein Scheibchen abschneiden kann. Bisher hat das Unternehmen 15 Mio. Euro Umsatz erzielt und in den nächsten Jahren sollen die Umsätze verdoppelt werden. Es wird also von der Kompetenz des Managements abhängen, ob das Wachstum in Gewinne umgewandelt werden kann – aber die Kompetenz lässt sich schwer einschätzen. Das Management extremen Wachstums ist eine der schwersten Aufgaben in der Unternehmensführungslehre.

Vor jeder Erstnotiz wird von den Analysten und Banken eine Werbekampagne gestartet. Die Aktie wird damit gepusht, um eine hohe Erstnotiz zu erreichen. Der Hype wird in den nächsten Monaten vermutlich etwas nachlassen.

Cyan-Aktie
Bild: Tages-Chart der Cyan-Aktie [WKN: A2E4SV]

Falls Sie in die Aktie investieren möchten, sollten Sie nur kleine Beträge verwenden, weil das Handelsvolumen noch sehr gering ist. Wenn sie 5000 Euro investieren und fünf Jahre warten, kann ich mir gut vorstellen, dass der Aktienwert auf 50.000 Euro ansteigt. Es kann aber auch sein, dass Sie einen Totalverlust erleiden müssen. Beide Extreme sind möglich, daher sollte man vorsichtig sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.