Daimler im Abwärtstrend

Liebe Leserin, lieber Leser,

das kann sich doch sehen lassen: Mercedes-Benz hat das den 40. Monat in Folge (!) einen neuen Fahrzeug-Absatzrekord erzielen können. Konkret: Im Juni wurden den Unternehmensangaben zufolge exakt 188.444 Fahrzeuge an Kunden weltweit ausgeliefert. Dieser Wert lag 11,1% über dem entsprechenden Vorjahreswert.

daimler-daily-07-07-16

Bild: Wochen-Chart der Daimler-Aktie. Die Unterstützung bei 55 Euro wurde unterboten

Damit liegen nun auch die Zahlen für die ersten sechs Monate = das erste Halbjahr vor. Und auch da gab es einen neuen Rekord: Das erste Mal in der Firmengeschichte konnte Mercedes-Benz über eine Million Fahrzeuge in einem Halbjahr absetzen. Insgesamt belief sich diese Kennzahl auf 1.006.619 Fahrzeuge. Dies war wiederum ein Anstieg von 12,1% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert.

Insofern hat sich die Wachstumsdynamik im letzten Monat des Halbjahres mit +11,1% zwar etwas abgeschwächt, ist aber immer noch zweistellig. Im wichtigen Einzelmarkt China lagen die Zuwächse beim Absatz sogar bei +33,1% (219.999 Einheiten im ersten Halbjahr). Der Aktienkurs indes markierte am Mittwoch mit Notierungen unter 51 Euro zunächst ein frisches 12-Monats-Tief, bevor es dann eine Erholung auf über 52 Euro gab. Es bleibt spannend, ob dieses Intraday-Tief nun nochmals unterschritten wird oder nicht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.