DAX-Börsenstimmung – KW 47

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Das Verhältnis von Bullen zu Bären ist erneut im Grenzbereich. Mit dem hohen Bullenanteil von 68 bzw. 74% gibt es kaum noch eine Möglichkeit für einen Kursanstieg. Bestenfalls wäre ein langsames Aufwärtskriechen möglich. Nötig dafür wäre eine sehr niedrige Volatilität ohne Ängste der Marktteilnehmer.

Nach dem nun die Jamaika-Koalitionsverhandlungen gescheitert sind, ist davon auszugehen, dass neue Spekulationen den DAX stören werden. Politisch ist vieles denkbar, zum Beispiel auch ein Rücktritt von Angela Merkel und die anschließende Fortsetzung der großen Koalition mit SPD und CDU….

Fazit:

Um weiter anzusteigen benötigt der DAX neue Kraft. Momentan gibt der psychologische Zustand der Marktteilnehmer nicht die notwendige Energie dafür her. Daher bleibt der DAX bestenfalls auf der Stelle stehen, andernfalls tritt er den Rückzug an.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.