DAX-Börsenstimmung – KW 02

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment DAX

 

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

zum Jahresauftakt konnte der DAX mehrere Tage lang Zugewinne verbuchen. Das ist das ideale Startmuster, um das Börsenjahr bullish zu gestalten. Eine Auswertung, die bis zum Jahr 1896 zurückreicht, zeigt eine bemerkenswerte Statistik. In ca. 60 Prozent der Fälle, entwickelt sich das gesamte Jahr ähnlich, wie die erste Handelswoche des Jahres. Das würde bedeuten, die Bären hätten auch für 2018 schlechte Karten.

Die Börsenstimmung zeigt, dass die Kursgewinne in den vergangenen Tagen zu viel des Guten waren. Insbesondere die professionellen Marktteilnehmer verhalten sich zurückhaltend. Deshalb nahm der Bullenanteil um sechs Prozent ab. Das ist aber nur eine Zurückhaltung, denn der bearishe Anteil blieb weitgehend unverändert. Die Profis haben lediglich ein Teil ihrer Gewinne mitgenommen, sie rechnen aber nicht mit einer Trendumkehr des Marktes.

Die privaten Marktteilnehmer setzen hingegen weiterhin auf steigende Kurse. Das Verhältnis zwischen den privaten Bullen und Bären beträgt 68%. Das ist etwas überzogen, und lässt darauf schließen, dass die nächste Woche eher als Seitwärtsmarkt pendeln wird.

 

Fazit zum DAX:

Die Grundtendenz des DAX bleibt bullish. In den nächsten Tagen wird es vermutlich, zu irritierenden Marktbewegungen kommen. Ein Teil der Bullen wird die Obergrenze testen, und im umgedrehten Fall versuchen einige Bären die Untergrenze zu ermitteln. Das bedeutet, jeder der Long-Positionen hat, sollte nicht verkaufen sondern halten, und warten bis der Markt wieder durchstartet.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

1 Kommentar

  1. Hi Christian, ich finde Deine Seite richtig gut und habe sie auch gleich meiner Finanzblogroll hinzugefügt. Schau doch mal vorbei, vielleicht hast Du auch Interesse daran, bei meiner Interviewserie mitzumachen? Das würde mich freuen.

    Beste Grüße
    Alexander

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.