DAX-Börsenstimmung – KW 12

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die Stimmung ist nun deutlich eingetrübt. Offenbar glauben die Börsianer nicht mehr so ganz, an die neue und bessere “Trump-USA“. Vorerst ist der Deckel auf den Aktienkursen drauf. Die schlechte Stimmung ist allerdings für den Aktienmarkt gar nicht so schlecht, denn sie hilft, die Aktienkurse zu stützen. Die Profis haben sich inzwischen stark auf der Short-Seite positioniert. Daher wird es vermutlich keine stärkere Verkaufswelle mehr beim DAX geben.

Stellt man die Stimmung und den DAX-Verlauf ins Verhältnis, dann ist die Stimmung überproportional zum Markt gefallen. Das deutet, auf eine innere Stärke des Marktes hin.

Fazit: Die Kurse werden nur leicht nachgeben.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.