DAX-Börsenstimmung – KW 13

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

In der vergangenen Woche war die Stimmung schon ziemlich schlecht. Alle rechneten mit einem Absturz des DAX. Was ist danach passiert? Nichts. Und weil nichts passierte, sehen sich viele wieder dazu verleitet, den DAX zu kaufen. An den Stimmungszahlen ist klar zu erkennen, dass viele Shorties ihre Position geschlossen und sofort die Richtung gewechselt haben.

Das darf man wohl eine flatterhafte Stimmungsschwankung nennen. So ein Stimmungsdreher strapaziert die Nerven. Als sachlicher Trader sollte man sich überlegen, was erst passiert, wenn der DAX wieder nicht ansteigt. Schwenken dann die Marktteilnehmer erneut auf “short“ zurück?

 

Fazit: Ich empfehle Ihnen keine voreiligen Handlungen vorzunehmen. Es ist momentan besser abzuwarten, in welche Richtung der DAX tatsächlich möchte. Nach oben ist für den DAX die Luft sehr dünn, und nach unten kann es ruckartig gehen.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.