DAX-Börsenstimmung – KW 15

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die Stimmung hat sich drastisch verbessert. Sowohl die Privatanleger als auch die institutionellen Marktteilnehmer gehen von steigenden Kursen aus. Etwas misstrauisch darf man trotzdem sein. Das Verhältnis zwischen den Bullen und Bären ist nämlich zu bullish. Vermutlich gibt es kaum noch Börsianer, die den DAX nach oben treiben können.
Somit ist die Lage schwieriger als die meisten Börsianer glauben. Der Handelskrieg mit Zöllen wird die Weltwirtschaft bremsen. Gleichzeitig ist die US-Notenbank geneigt die Zinsen weiter anzuheben. Es wird sicherlich noch Monate dauern, bis sich die ersten „Bremsspuren“ zeigen. Den Aktienmärkten wird auf jeden Fall die Liquidität entzogen.
Fazit: Die Bullen im DAX sind in den Startlöchern für eine kurze Aufwärtswelle. Sie haben aber noch nicht bemerkt, dass sie schon zu viel Kraft verbraucht haben.

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.