DAX-Börsenstimmung – KW 19

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Das muss jetzt wohl eine Short-Attacke sein? Das Bullenlager hat sich deutlich verkleinert, und die Abtrünnigen sind sofort ins Bärenlager gewechselt.

Das ist jetzt eine interessante Situation, denn der DAX hat 230 Punkte seit vergangener Woche zugelegt. Offensichtlich halten die Börsianer das für zu viel, und man rechnet mit einer schnellen Gegenreaktion. Meiner Meinung nach, sind die oberen Zahlen nicht als endgültige Meinungsänderung zu interpretieren. Vielmehr dürften kurzfristige Trader am Werk sein.

Fazit:

Die bearishe Einschätzung der Marktteilnehmer wird vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt eher den Bullen zu Gute kommen. Denn ein Bullenmarkt stirbt in Euphorie. Daher wird es aktuell nur eine Verschnaufpause geben, und danach sollte der DAX seinen Aufwärtstrend fortsetzen.

 

 

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.