DAX-Börsenstimmung – KW 20

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:
sent

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die Daten für das aktuelle Börsensentiment deuten auf eine bearishe Einstellung der Börsianer hin. Man wartet auf eine Abwärtswelle. Im Vergleich zur letzten Woche gibt es deshalb kaum veränderte Zahlen. Das ist eine abwartende Haltung, ohne neue Positionierungen.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit für eine Abwärtswelle ist hoch. Für einen Trader, der einen lukrativen Trade sucht, bietet sich eine geschickte Vorgehensweise an. Weil die meisten Börsianer auf eine Abwärtswelle setzen, gibt es jede Menge Short-Positionierungen. Was wäre das doch für eine Überraschung, wenn der DAX ansteigen würde? Daher könnte man einen Buy-Stop bei 13.100 Punkte setzen. Das bedeutet, sobald der DAX das Niveau überschreitet, gibt es eine Long-Position. Ein Kursanstieg würde nämlich viele überraschen und einen Short-Squeeze auslösen. Das Resultat wäre eine schnelle Aufwärtswelle.

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

P.S. Jetzt NEU Wikifolio: Folgen Sie unseren Trendraketen mit den besten Trendaktien.

Hier klicken: Wikifolio: Trendbulle

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.