DAX-Börsenstimmung – KW 22

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

DAX-Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die bullishen Profis reduzierten sich um auffällige 16%. Was die Profis in einer Woche zum Umdenken führte, gleicht einem Rätsel. Ein gewaltiger Sprung, der sich mit fundamental veränderten Daten nicht erklären lässt. Man könnte eher von einer tiefen Verunsicherung sprechen. In den vergangenen Wochen gab es auch größere Schwankungen, die sich in kurzer Zeit wieder normalisierten. Daher sollte man nicht allzu große Besorgnis zeigen.

Fazit:

Weil sich fundamental kaum etwas geändert hat, kann man davon ausgehen, dass die Short-Positionen des DAX eher den kurzfristigen Tradern zuzurechnen sind. Sobald der DAX ein oder zwei schwächere Handelstage zeigt, müssten die Shorties gleich wieder ihre Positionen schließen. Wenn ich richtig liege, müsste die nächste Umfrage wieder positiver sein.

 

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.