DAX-Börsenstimmung – KW 25

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die neuesten Umfragedaten sind eindeutig. Die Stimmung ist bearish, und wird sich vermutlich in den nächsten Tagen nicht wesentlich ändern. Man kann den Markt nun aus zwei Perspektiven betrachten. Die erste wäre sehr pessimistisch. In diesem Fall würde es zu einem kurzfristigen Abwärtstrend kommen. Technisch gibt es jedoch keine zwingenden Signale für Short-Positionen. Im zweiten Fall müsste man davon ausgehen, dass die negative Einstellung nur dazu führt, dass Gewinnmitnahmen den DAX belasten. Das wäre sozusagen das positive Szenario.

Fazit: Ich gehe davon aus, dass die zweite Variante zutrifft. Ausgehend vom relativen Tief vom März gab es meistens steigende Kurse. Somit wäre eine Konsolidierung in Form eines Seitwärtsmarktes ziemlich wahrscheinlich.
Weil momentan die politischen Umstände chaotisch sind, rechne ich mit turbulenten Handelstagen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.