DAX-Börsenstimmung – KW 29

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

 

Sentiment DAX

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die Ängste der Marktteilnehmer sind zurück. Ein Ausstieg aus den bullishen Positionen ist die logische Konsequenz. Die naheliegende Überlegung wäre, dass mengenmäßig die Bären zugenommen haben müssten. Das ist jedoch nicht passiert. Die Bullen sind direkt ins neutrale Lager gewechselt.
Die ehemaligen Bullen sind sich anscheinend nicht sicher, ob der DAX seinen Aufwärtstrend beendet hat. Ansonsten wäre der Bullenanteil sofort short-positioniert.

Mit dieser Ausgangssituation kann man davon ausgehen, dass die neutralen Marktteilnehmer bald wieder in das Bullenlager zurückkehren werden. Das Bärenlager ist momentan zu groß. Das könnte sogar ein Schutz des DAX vor fallende Kurse sein.

Fazit:

Das Verhaltensmuster der Marktteilnehmer wiederholt sich seit ein paar Wochen. Wenn es noch ein paar Monate so weiter geht, ohne dass es zu einer ausreichenden Kurskorrektur kommt, könnte die übliche Herbst- und Winterrallye ausfallen. Der DAX würde demnach auf der Stelle treten, weil er die ausufernden Kursgewinne des ersten Halbjahres verdauen muss.

 

 

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.