DAX-Börsenstimmung – KW 32

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

 

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die Nervosität der Marktteilnehmer ist überall zu spüren. Die neueste Ausgabe des Finanzmagazins Focus Money wirbt sogar mit dem Titel: „Uns steht der schlimmste Crash unseres Lebens bevor!“ Kein Wunder, dass die Umfragewerte des Börsensentiments von Woche zu Woche ins direkte Gegenteil wechseln. In diesem Fall müssen wir uns mit einer schlechten Stimmung auseinandersetzen. Die Krise zwischen den USA und Nordkorea ist diesmal das Hauptthema. Ohne Zweifel ist das Thema brisant, doch mir fehlt der Glaube, dass das Säbelrasseln bei den Börsianern lange im Gedächtnis bleibt. Vermutlich ist das schon am Wochenende wieder abgehakt. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Stimmung in der nächsten Woche besser ausfällt.

Fazit:

Eine schlechte Stimmung und kurzfristig tiefere Aktienkurse bieten eine gute Einstiegschance. Man sollte sich nicht verunsichern lassen und die günstigen Kurse abfischen. Der US-Markt zeigte bisher keine Kursschwäche. Deshalb wird der DAX bald wieder ansteigen, und den US-Kursen nacheifern.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.