DAX-Börsenstimmung – KW 33

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

 

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die Börsianer haben wieder den Eindruck, als wäre das Schlimmste überstanden. Der Anteil der Bären reduzierte sich im Vergleich zur vergangenen Woche deutlich. Es ist anzunehmen, dass viele kurzfristige Trader sich nur mit einer kurzfristigen Short-Spekulation beschäftigt haben. Diese ist nun wieder glattgestellt. Das Bullen und Bärenlager richtet sich für eine Pattsituation ein.

 

Fazit:

Der stabile Aktienmarkt beweist, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen überhaupt nicht ernst genommen werden. Man kann über eine italienische Bankenkrise diskutieren, neue Flüchtlingströme aus Afrika oder auch die Krise mit  Nordkorea. Das sind alles brisante Themengebiete. Doch am Ende des Tages liegt noch Geld auf dem Konto, und das will angelegt werden.

Die Geldmenge innerhalb der Finanzmärkte ist gewaltig. Der Aktienmarkt hat zwar schon eine kleine Spekulationsblase gebildet, doch sie ist eben noch nicht groß genug.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.