DAX-Börsenstimmung – KW 37

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Im Vergleich zur vergangenen Woche ist das eine gewaltige Zunahme der Bullen. Sowohl die Profis als auch die Privaten sind sich hinsichtlich steigender Kurse einig. Eigentlich ist das schon wieder verdächtig, denn wenn es so schnell einen Meinungsumschwung in Richtung der Bullen geben kann, dann wäre etwas Ähnliches auch in die andere Richtung möglich.

Fazit:

Die Börsianer haben Furcht, dass sie bei einer unerwarteten Aktienrallye nicht dabei wären. Geht man von langen Aufwärtswelle aus (Nov.2016 bis Mai.2017), dann passt der aktuelle Anstieg dazu. Die Konsolidierungsdauer nach der Aufwärtswelle entspricht circa 50% der Aufwärtswelle. Die Börsianer hatten also genug Zeit den Anstieg zu verdauen. Ich gehe sogar davon aus, dass der DAX in den nächsten Wochen seine Jahreshochs überbieten wird.

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.