DAX-Börsenstimmung – KW 44

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Der DAX steigt auf eine neue Rekordmarke, und das Börsensentiment ist euphorisch bullish. Geht das gut? Vermutlich nicht, doch es ist immer noch nicht die Zeit, um Aktien ernsthaft in Frage zu stellen.
Das Verhältnis von Bullen und Bären bei den privaten Marktteilnehmern hat einen Wert von 73 % erreicht. Der Wert ist deutlich zu hoch, und wird dazu führen, dass einige Marktteilnehmer ihre Gewinne mitnehmen werden. Daraus sollte kein ernsthaftes Problem entstehen. Vermutlich wird der DAX zwei oder drei Tage lang Kursverluste hinnehmen müssen, und sich anschließend wieder beruhigen.

Fazit:

Für den langfristig orientierten Anleger spielt eine kleine Konsolidierung keine Rolle. Der Zeitpunkt für Gewinnmitnahmen ist noch nicht gekommen. Ich gehe davon aus dass in der nächsten Woche kleinere Gewinnmitnahmen stattfinden werden. Auslöser werden kurzfristige Trader sein, die jedoch nicht den Aufwärtstrend ernsthaft gefährden können. Konkret: Sobald der DAX schwächer wird, sollte man sich einen geeigneten Einstiegspunkt für neue Long-Position suchen.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.