DAX-Börsenstimmung – KW 46

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die neuesten Zahlen zeigen eine brachiale Umkehr der Meinungen. Wo noch vor einer Woche Trübsinn herrschte, gibt es jetzt eine scharfe Long-Positionierung.

Der Markt wird aktuell durch kurzfristige Trader beherrscht. Die radikale Änderung des Sentiments lässt vermuten, dass Trader im Swing-Modus nur kurz eine Short-Position aufbauten, und mit den tieferen Kursen des DAX sofort eine Gewinnmitnahme durchführten.

Fazit:

Die Marktteilnehmer glauben nicht an die Möglichkeit, dass der langjährige Aufwärtstrend zu Ende sein könnte. Vielmehr gibt es jetzt neue Chancen, um sich noch einmal günstig mit Aktien einzudecken.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.