DAX-Börsenstimmung – KW 49

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung
Oberflächlich betrachtet gab es starke Veränderungen zugunsten der Bären. Bei den Profis nahm der Bullenanteil um 14% und bei den Privaten 9%. Das sind große Veränderungen, und dennoch ist das nur eine Normalisierung des Bullenmarktes. Im Vergleich zur vergangenen Woche sind die aktuellen Zahlen gut – und damit bullish. Die Erklärung ist einfach: In der letzten Woche war der Bullenanteil unverhältnismäßig hoch. So hoch, dass jeglicher Anstieg des DAX im Keim erstickte.

Fazit:
Das Verhältnis von Bullen zu Bären beträgt nun 62 zu 38. Innerhalb eines Aufwärtstrends ist ein Bullenanteil von 62% eine sehr gute Ausgangsbasis für weitere Kursanstiege. Der DAX ist bereit für den nächsten Anstieg.

 

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.