DAX – mit Sommer-Rallye?

Liebe Leserinnen und Leser,

eine DAX-Prognose war in den vergangenen Monaten keine einfache Übung. Das wird vermutlich auch so bleiben, denn die üblichen saisonalen „Sell-in-May-Reflexe“ bleiben aus. Eine Erklärung könnte der schwache Jahresstart sein. Üblicherweise sind die ersten Börsenmonate bullish. Weil es jedoch einen unerwarteten Kurssturz gab, besteht für die Sommerzeit kein Korrekturbedarf. Noch besser: Im Idealfall gibt es sogar eine kleine Sommer-Rallye.

dax-weekly-01-06-16

Bild: DAX im Wochen-Chart

Eine Sommerrallye passt ins Bild

Der Gedanke an eine Sommer-Rallye enthält die Logik, dass es eine Gegenbewegung auf Basis der Abwärtsbewegung seit April 2015 geben müsste. Weil nur wenige Marktteilnehmer damit rechnen, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht einmal so gering.
Im Bild ist unterhalb des DAX-Charts der OBV (On-Balance-Volume) des DAX eingezeichnet. Der Verlauf zeigt einen klar aufwärtsgerichteten Volumentrend. Ein deutliches Zeichen dafür, dass langfristige Investoren mit großem Kapitaleinsatz sich auf die Seite der Käufer stellen. Im Vergleich zum Kursverlauf ergibt sich eine bullishe Divergenz. In den meisten Fällen läuft der OBV dem Kursverlauf voraus. So könnte dieser Umstand der Vorbote für die Sommer-Rallye sein.

Das naheliegende Kursziel für den DAX liegt bei 10800 Punkten. Dort liegt die nächste Widerstandszone. In diese Richtung sollte der DAX in den nächsten Wochen ansteigen können. Und wenn der deutsche Index es sogar über den Widerstand hinaus schafft, dann müsste die Sommer-Rallye wahr werden. Kleine Anmerkung: Bäume wachsen nicht in den Himmel. Je stärker die Kurse im Sommer wären, desto schwächer dürfte das Jahresende ausfallen.

Viel Börsenerfolg wünscht Ihnen

Christian Lukas

P.S. Beachten Sie unseren Crash-Kurs für Daytrader. Die Inhalte des Kurses finden Sie auf unserer Web-Seite:

https://www.trading-ideen.de/wordpress/seminare/

P.P.S: Der Termin ist noch nicht ganz fix.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.