Regeländerung des DAX notwendig!

Liebe Leserinnen und Leser,

sowohl Wirecard als auch das Nachfolgeunternehmen Delivery Hero zeigten die Notwendigkeit zur Änderung der DAX-Regeln. Bei Wirecard war es so, dass das Unternehmen trotz Insolvenz im DAX verblieb. Zu spät ausgetauscht wurde Wirecard dann mit Delivery Hero. Aber auch mit diesem Unternehmen zeigen die DAX-Regeln ihre Schwäche. Die Aktie von Delivery Hero hatte lediglich einen hohen Marktwert und Handelsumsatz vorzuweisen. Das sollte eigentlich nicht ausreichen, um unter den Champions des DAX aufgenommen zu werden.

Delivery Hero im DAX ist eine Peinlichkeit, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit noch nie unter Beweis gestellt hat. Das Unternehmen produziert konstant hohe Verluste und hat sogar das Deutschland-Geschäft eingestellt. Meiner Meinung nach, hat es so etwas noch nie gegeben: Ein Unternehmen, dass im größten deutschen Aktienindex vertreten ist und keine Geschäftstätigkeit in Deutschland hat?!

Der DAX hat einen enormen gesellschaftlichen Stellenwert. Viele ETFs basieren auf dem DAX und Anleger möchten sich am deutschen Aktienmarkt beteiligen. ETFs sind normalerweise ein gutes Instrument, um langfristig für das Alter Vermögen aufzubauen. Mit einem Unternehmen wie Delivery Hero wird der Vermögensaufbau allerdings konterkariert.

Im DAX sollten nur Unternehmen aufgenommen werden können, die ihre Profitabilität bewiesen haben. Delivery Hero könnte noch nicht einmal im großen Sammelbecken des S&P 500 aufgenommen werden, denn hierzu bedarf es mindestens einer Folge von vier Quartalsgewinnen.

Die Deutsche Börse ist wohl bereit, das Regelwerk zu ändern. Der Reformvorschlag soll bis Ende September vorgelegt werden.

Hinter verschlossenen Türen gibt es die Überlegung, ob der DAX zukünftig 40 Unternehmen umfassen sollte. Das wären zehn mehr als zurzeit. Es hätte den Vorteil, dass die Gewichtung einzelner Unternehmen reduziert werden würde. So würde man die Dominanz einzelner Unternehmen reduzieren. Einig ist man sich wohl, dass zukünftig nur noch profitable Unternehmen im DAX eine Chance bekommen.

 

Grandiose Trades wünscht Ihnen

Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.