Aktienmarkt: Die Profis haben Schiss

Die jüngsten Kursverluste an den Aktienmärkten beruhen auf dem veränderten Investitionsverhalten der institutionellen Marktteilnehmer. Der untere Indikator bildet einen Quotienten aus Unternehmensanleihen ab. Er berechnet sich aus: JNK / LQD

JNK = Ein ETF für Junk Bonds
LQD = Ein ETF für Top Bonds

Junk-Bonds sind hochverzinsliche Unternehmensanleihen. Sie werden deshalb so hoch verzinst, weil das Unternehmen ein erhöhtes Risiko für Zahlungsunfähigkeit aufweist. Das Gegenteil davon gibt es beim LQD. Zu diesem ETF gehören nur Unternehmen mit geringem Risiko. Die Verzinsung einer Anleihe ist dementsprechend auch geringer. Junk Bonds werden bevorzugt in Zeiten gekauft, in denen die Wirtschaft stabil wächst. In dieser Zeit sinkt das Risiko für die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens.

Aus der Berechnung des Quotienten ergibt sich, dass der steigende Indikator für eine risikoreichere Investitionsbereitschaft und solide Wirtschaft steht. Wenn der Indikator sinkt, dann gibt es vermehrt Wirtschaftssorgen.

 

JT-12-08-15

Bild: Tages-Chart des S&P 500 im Vergleich zum Quotient der Unternehmensanleihen

Der untere Chart zeigt das Investitionsverhalten der professionellen Börsianer, weil Privatinvestoren selten in Unternehmensanleihen investieren. Bis Mitte Juni haben die institutionellen Marktteilnehmer noch an stabiles Unternehmenswachstum geglaubt. Anschließend haben sie sich langsam aus ihren Investitionen verabschiedet. Deshalb sind die jüngsten Kursverluste an den Aktienmärkten nur Auswirkung der veränderten Einstellung.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.