EURUSD – bullish bis auf weiteres

Liebe Leserinnen und Leser,

der Euro-Kurssprung nach der französischen Präsidentenwahl zeigt, wie angespannt die Stimmung bei den Börsianern war. Noch ist der Präsident nicht gewählt, jedoch sind die Aussichten für Euro-Bullen günstig.

Man könnte jetzt annehmen, dass der Euro gerettet ist. So ganz wird das nicht funktionieren, denn die Euro-Konstruktion mit den unterschiedlichen Wirtschaftsstrukturen der EU-Länder ist nicht solide aufgebaut. Solange das Zinsniveau bei annähernd Null bleibt, werden die Probleme nur verdeckt, aber nicht gelöst. Das bedeutet, der Euro wird zukünftig noch gewaltige Schwankungen zeigen.

Euro

Bild: Währungspaar EURUSD im Tages-Chart

 

Der EUR-USD zeigt Sprungkraft

Der aktuelle Kursanstieg mit Gap zeigt eine seltene Dynamik im EURUSD. Wann gibt es schon mal ein Gap bei Währungen? Trotzdem wäre es nicht ungewöhnlich, wenn das Gap noch einmalgeschlossen wird. Um 1,0800 liegt eine Unterstützung, die eine Abwärtsbewegung in jedem Fall abfedern wird. Von dort aus sollte der Markt dann mit neuer Kraft nach oben laufen.

Widerstand und Unterstützung im Volumenprofil

Das Volumenprofil am rechten Rand des Charts zeigt zwei dominante Auswölbungen. Die erste hat ein Zentrum bei 1,0600 und die zweite bei 1,1200. Daraus resultieren eine Unterstützung bei 1,0800 und ein Widerstand bei 1,1100. Für eine Aufwärtsbewegung bedeutet es, dass der Markt nur wenig entgegenzusetzen hat. Gleichzeitig gibt es ein Fibonacci-Kursziel bei 1,1100. Sobald ein Widerstand und Fibo-Kursziel dicht nebeneinander liegen, dann steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Ziel auch angelaufen wird.

Fazit: Der Markt ist kurz- und mittelfristig in einem Long-Modus. Das Kursziel ist 1,1100.

 

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.