Innogy – Quartalszahlen

Das Halbjahresergebnis liegt „voll im Plan“, teilt Innogy mit. Und weiter, Zitat: „innogy bestätigt positiven Ausblick für das Geschäftsjahr 2017“. Das klingt ja erstmal klasse. Aber wenn ich mir die Details anschaue, dann frage ich mich doch, ob es im „voll im Plan“ liegt, dass die Stromerzeugung (Erneuerbare Energien) bei Innogy im ersten Halbjahr 2017 um 10,5% auf 5,1 Mrd. KwH gesunken ist. Oder dass die Nettoverschuldung gegenüber dem Stand Ende 2016 weiter gestiegen ist, und zwar um 1,4 Mrd. Euro auf 17,1 Mrd. Euro. Oder dass der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr um 41,3% (!) auf 239 Mio. Euro gesunken ist.

Innogy: Die Schuldenlast ist in 6 Monaten um 1,4 Mrd. Euro gestiegen

Als Gründe für den Rückgang der Stromerzeugung werden unterdurchschnittliche Wetterverhältnisse an den Wind- und Wasserkraft- Standorten genannt. (Wobei ich als Laie gedacht hätte, bei der Wasserkraft ließe sich besser planen.) Und siehe da, bereinigt um diverse Sonderfaktoren ist das Ebit (= Ergebnis vor Zinsen und Steuern) sogar gestiegen, und zwar um 3,5% auf 1,725 Mrd. Euro. Das Management bestätigte das Ziel für 2017: Das bereinigte Nettoergebnis soll im Gesamtjahr um „mindestens 7%“ auf „über 1,2 Mrd. Euro“ gesteigert werden.

Die Ausschüttungsquote (Dividende) soll im Bereich 70-80% liegen, was einer schönen Dividendenrendite entsprechen würde. Ich würde Innogy eigentlich gar nicht schlecht finden – wenn nicht die Mutter RWE eine beachtliche belastende Schuldenlast an Innogy “vererbt” hätte.

Innogy Aktie

Bild: Tages-Chart der Innogy-Aktie

Technische Ausgangssituation der Aktie

Das Wertpapier läuft konstant in einem Trendkanal. Hierbei sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass es sich nicht um einem sauberen Trendlauf handelt. Vielmehr sind die Bewegungen von großen Ausreißern und  nervöser Volatilität  geprägt. Bei 37,50 Euro gibt es einen Widerstand. Generell gilt die Regel, dass Widerstände besonders leicht in einem Aufwärtstrend brechen. In diesem Fall sollte man keine Wette darauf eingehen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher unterdurchschnittlich. [Anmerkung der Redaktion]

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.