Linde steigert den Umsatz

Hier die Eckdaten: Der Umsatz ist im ersten Vierteljahr laut Linde um 6,6% auf 4,385 Mrd. Euro gestiegen (Vorjahreswert: 4,115 Mrd. Euro). Das Plus von 6,6% sah allerdings nicht ganz so klasse aus, wenn es währungsbereinigt wird – dann sind es noch +4,2%. Und was blieb davon hängen? Laut Linde stieg das operative Konzernergebnis „aus fortgeführten Aktivitäten“ um 5,7% auf 1,041 Mrd. Euro (Vorjahreswert 985 Mio. Euro). Die Marge im operativen Geschäft lag bei 23,7% (Vorjahreswert 23,9%).

Linde: Umsatz und Gewinn sind im ersten Quartal solide gestiegen

Interessant der Ausblick: Demnach prognostiziert das Linde-Management für 2017 einen Umsatzanstieg von 3% (währungsbereinigt). Allerdings gab es direkt eine Einschränkung: Das „herausfordernde Marktumfeld“ könnte demnach auch zu einem Rückgang „von bis zu 3%“ führen. Erinnert mich an die Wettervorhersage: Das Wetter wird sich ändern, oder es bleibt wie es ist. Nun ja. Und das währungsbereinigte operative Ergebnis soll der Prognose zufolge um bis zu 7% steigen. Jedenfalls sind die Zahlen für das erste Quartal erfreulich, da Umsatz und Ergebnis solide (und stärker als die deutsche Volkswirtschaft insgesamt) gewachsen sind.

Linde Aktie

Bild: Wochen-Chart der Linde-Aktie

Linde-Aktie im Aufwärtstrend

Seit 2016 konnte die Linde-Aktie einen soliden Kursanstieg verzeichnen. Das sollte vorerst so weiter gehen. Der starke Widerstand bei 157 Euro wurde nach oben durchdrungen. Käufer sind im Markt, die den Schwung ausnutzen, um vom Trend zu profitieren. Der nächste Widerstand kommt bei 170 Euro. Daher ist dieser Schritt nahe liegend. Vermutlich wird es an dieser Stelle einige Gewinnmitnahmen geben. [Anmerkung der Redaktion]

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.