Mensch und Maschine mit Insider-Kauf

Liebe Leserinnen und Leser,

Mensch und Maschine ist ein Spezialist für CAD- und CAM-Software. Die Geschäfte laufen sehr gut, und daher stellt die Geschäftsleitung sogar in Aussicht, dass die AG bis Ende des Jahres schuldenfrei aufgestellt wäre. Richtig gut gefällt das der Unternehmensleitung nicht, was auf den ersten Blick sonderbar klingt. Jedoch gibt es auf hohe Barbestände kaum Verzinsung, und der betriebswirtschaftliche Leverage-Effekt ist nur mit einer gesunden Verschuldung umsetzbar.

Der Firmen-Chef Drotleff kauft in regelmäßigen Abständen Aktien des eigenen Unternehmens. Sein Aktienanteil beträgt um die 44%. Nach eigener Aussage kauft Drotleff gerne dazu, wenn er den Aktienkurs für schwach hält.

 

Als Insider-Trades (auch: Directors’ Dealings) werden Wertpapiergeschäfte von Managern börsennotierter Unternehmen bezeichnet. Die entsprechende Transaktion muss innerhalb von fünf Werktagen bei der BaFin gemeldet werden. Insider-Trades gelten nicht als “Insider-Handel”, und sind nicht strafbar.

Hinweise: Für einen Trader kann sich der Kauf/Verkauf der Aktie lohnen, wenn zeitnah ein technisches Signal folgt. Üblicherweise haben Insider einen genauen Einblick in die Geschäftsbereiche. Sie können daher besser abschätzen, ob sich das Unternehmen sich positiv oder negativ entwickeln wird.

Der Chart zeigt Ihnen die jüngsten Transaktionen.

Ein Pfeil nach oben bedeutet: Kauf
Ein Pfeil nach unten bedeutet: Verkauf

Mensch und Maschine Aktie

Bild: Tages-Chart der Mensch und Maschine-Aktie  WKN: 658080

 

Technische Ausgangssituation

Der Kursanstieg in 2017 ist beeindruckend. Die Aktie befindet sich in einem dynamischen Aufwärtstrend mit relativ wenig Schwankungsbreite. Bisher kaufte Drotleff zwei Mal nach, und der neuste Kauf fand am 21.06.17 statt. Bisher schätze er die Aktienentwicklung richtig ein. Warum sollte da beim jüngsten Kauf nicht wieder positiv verlaufen.

Kurstechnisch ergibt sich noch ein Anstiegspotenzial bis 21 Euro. Die Geschäfte laufen jedoch so gut, dass fundamental ein weitaus höherer Kurs vertretbar wäre.

Die Aktie von Mensch und Maschine ist im neuen Segment „Scale“ der Frankfurter Börse gelistet. Scale führt dazu, dass sich vermehrt größere Investoren die Aktie beobachten. Der enorme Kursanstieg sollte deshalb mit Interesse verfolgt werden.

 

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Christian Lukas

728x90.gif

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.