Mittagspausen-Update: DAX – Grexit-Angst und China belasten weiter

Liebe Trader-Freunde!

neben der Griechenland-Schuldenkrise lastet auch die Talfahrt der chinesischen Börse auf dem DAX. Trotz staatlicher Eingriffe bleibt Chinas Aktienmarkt unter Druck. Der Fokus der Marktteilnehmer bleibt aber aufgrund der hohen Brisanz dennoch beim vergleichsweise kleinen Griechenland. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Athen hat einen neuen Antrag für Milliardenhilfen beim ESM-Rettungsschirm gestellt, dies wurde eben auch offiziell bestätigt. Da die Aussagen der Politiker der Eurozone einhellig in Richtung “letzte Chance für Athen” gehen, muss das nächste Reformangebot von Tsipras überzeugen, sonst ist der Grexit Realität.

Gestern war die Hoffnung, diesen zu vermeiden, größer. Entsprechend wurden freundliche Politiker-Worte fehlinterpretiert und führten zu einer starken Intraday-Gegenbewegung. Diese endete dann exakt an der abwärts gerichteten Trendlinie (rote Linie).

DAX: Darauf setze ich heute

Nun wird das Ganz nüchterner betrachtet. Das Ergebnis sehen Sie im Chart: Der deutsche Leitindex orientiert sich gegenwärtig wieder an seiner massiven Unterstützung um 10.660 Punkte. Wird diese unterschritten, so sind die Erfolgschancen, wenn man auf eine neuerliche Abwärtsbewegung setzt, sehr gut.

 

DAX im aktuellen Stunden-Chart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Der gestrigen Anstieg beruhte auf der Hoffnung auf eine Lösung mit Athen, da diese in den letzten Stunden aber wieder schwindet, orientiert sich der deutsche Leitindex wieder gen Süden.

 

Bei diesem Short-Szenario winkt dann auch die Kontaktaufnahme mit der magischen 10.000er-Marke – vor Wochen noch unvorstellbar, jetzt aber wieder greifbar nahe.

Sollten die Bullen reanimiert werden, so stoßen die Huftiere an der kurzfristigen Abwärtstrendlinie (rote Linie) auf Widerstand – diese verläuft gegenwärtig bei etwa 10.850 Zählern. Auch hier kann ich mir, vorausgesetzt die Nachrichtenlage verändert sich nicht, einen Short-Einstieg vorstellen, denn erst oberhalb von 10.900 Punkten endet die derzeitige Dominanz der Bären.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.