Mittagspausen-Update: DAX kommt zurück – Fed-Entscheidung zur Prime-Time

Liebe Trader-Freunde,

während der Euro weiter um seine Unterstützung bei 1,1050 kämpft, setzen die DAX-Bullen weiter auf Wiedergutmachung. Nach sieben teils stärkeren Verlusttagen sinnen die Bullen seit gestern nach Rache. Exakt an der aufwärts gerichteten Trendlinie hangelt sich der deutsche Leitindex nun nach oben.

Doch auf Höhe dieser Schlüsselstelle könnte die Gegenwehr der Bullen wieder enden. Selbst positive Quartalszahlen einiger Unternehmen und starke asiatische Börsen können dies erst einmal nicht verhindern.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Der deutsche Leitindex kommt deutlich vom heutigen Tageshoch zurück. Das Warten auf die FED-Entscheidung lähmt die Anleger.

Vom Tageshoch kommt der DAX nun deutlich zurück und hat den gestrigen Schlusskurs unterschritten. Die zunehmende Zurückhaltung hat aber sicher auch ein wenig mit dem heutigen Zinsentscheid der amerikanischen Notenbank zu tun – dies lähmt den einen oder anderen Anleger.

Zur Prime-Time werden die Marktteilnehmer vielleicht ein wenig schlauer sein, was die nahende Zinswende in den USA anbetrifft. Weiterhin wird mehrheitlich eine Zinsanhebung im September erwartet, auch wenn die Konjunkturdaten aus den USA zuletzt nicht immer überzeugen konnten.

DAX: Wo kommt es zu Handelssignalen?

Unter der 11.100er-Marke und insbesondere bei einem Unterschreiten des letzten signifikanten Tiefs bei 11.025 Punkten gibt es für mich als Daytrader nur eines: Short-Positionen “fahren”, die wieder aufkommende Abwärtsdynamik nutzen. So weit ist es aber (noch) nicht: Geht es über den Widerstand bei 11.280 Zählern, der durch die 20-Tage-Linien noch verstärkt wird, ist es ratsam, auf die Bullen zu setzen. Ob ich diese möglichen Signale auch umsetze, hängt bei meiner Vorgehensweise auch davon ab, ob zum Zeitpunkt des Kursereignisses meine Indikatoren die gleiche Sprache sprechen.

Ansonsten passiert, zumindest bis zum heutigen Fed-Termin, recht wenig an den Märkten, ganz so wie bei meinen Kindern in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.