Mittagspausen-Update: Neue Reformliste beflügelt DAX und Euro

Liebe Trader-Freunde!

Athen hat geliefert, eine neue Reformliste vorgelegt. Ob diese ausreicht, wird man noch sehen. Die Politiker senden aber schon einmal Signale, die so gedeutet werden könnte, dass uns Griechenland in der Währungsunion erhalten bleiben könnte. Ob ich das gut oder schlecht finde, spielt hier keine Rolle – wer mich schon länger verfolgt, kennt aber ohnehin meine Meinung dazu. Zu diesem Thema können Sie an unserer aktuellen Umfrage teilnehmen – am rechten Rand. 

Der DAX ging dann schon einmal vorbörslich durch die Decke, da Tsipras gestern vor dem Ablaufen des Ultimatums (Mitternacht) seinen Schmierzettel abgab. Auch der Euro wurde dadurch angespornt, Kursgefilde aufzusuchen, in denen er sich schon länger nicht mehr aufgehalten hat.

In diesem Umfeld, ist es nicht einfach zu Traden. Wie schon die gesamte Woche, so habe ich mich auch heute extrem zurückgehalten. Ein paar Trades waren es dann doch, wenn auch mit überschaubaren Positionsgrößen. Meine Coaching-Schüler konnten dies beim Live-Gruppen-Trading miterleben – bis zum nächsten Mal! In Summe blieb wenigstens ein kleines Plus, was angesichts des erhöhten Risikos aufgrund der Marktlage absolut in Ordnung ist. Sehr erfreulich dabei ist, dass nun das 9 von 10 Live-Gruppen-Tradings – laufen jeweils 1,5 Stunden – mit Gewinn endeten.

DAX im aktuellen Stunden-Chart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Die Reformliste kommt gut bei den europäischen Politikern an. Der DAX hüpft daher vor Vorfreude nach oben.

Nachdem zum Wochenauftakt noch das Referendum-GAP bestach, ist es nun das Reformlisten-GAP, das die Marktteilnehmer beschäftigt. Trotz aller Euphorie scheiterten die Bullen bislang am markanten Widerstand bei 11.280 Zählern, wie schon zum Monatsauftakt. Prognosen, die länger als einige Stunden Gültigkeit haben, können gegenwärtig nicht gemacht werden.

Hilfspaket: Entscheidung am Wochenende

Es hängt alles davon ab, ob Griechenland nun ein drittes Hilfspaket genehmigt bekommt. Diese Entscheidung könnte am Wochenende fallen: Entsprechend groß können dann zum Wochenauftakt die Kursverwerfungen ausfallen, und somit das nächste GAP gerissen werden.

Viele Broker erhöhen daher jetzt schon die Marginanforderungen für Forex, Index- und Rohstoff-CFDs. Dies dient dem Schutz der Kunden. Sie wissen auch was das bedeutet: Fahren auch Sie – wie ich es schon die ganze Zeit praktiziere – ihre Trade-Aktivität zurück. Vor dem Geldverdienen kommt der Kapitalerhalt, daher sollte man großen Risiken besser  aus dem Weg gehen. Sie kennen ja meine Vorsorgemaßnahme gegen das Eingehen von zu viel Trades in der aktuellen Situation … Gassi gehen mit Fritzi.

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.