Mittagsupdate: Deutscher Leitindex mit Mini-Serie

Liebe Trader-Freunde,

es passiert häufiger als man denkt, dass beim Traden nach einer beendeten Serie eine neue beginnt. Der DAX hatte kürzlich sieben Verlust-Tage hinnehmen müssen, nun hat er bereits vier Gewinn-Tage entgegenzusetzen.

Auch heute liegt der deutsche Leitindex zur Mittagszeit bereits wieder auf Gewinn-Kurs. Beachtenswert, dass dies gelang, obwohl die Sorgen um die chinesische Konjunktur auf die Stimmung drückt. Charttechnisch hangelt sich der DAX weiter exakt an der aufwärts gerichteten Trendlinie (grüne Linie) entlang, deren Bedeutsamkeit bereits im Mittagsupdate vom 29. Juli besprochen wurde.

Dies bleibt weiter die Schlüsselstelle: Sehen Sie sich nur die letzten Kerzen an! Das Tagestief wurde immer, und fast punktgenau, an der Trendlinie markiert. Anschließend fanden sich jeweils genügend Käufer, damit der DAX wesentlich höher schließen konnte. Positiv zu werten ist zudem der Durchbruch durch den Widerstand um 11.280/ 11.300 Punkten sowie der 20-Tage-Linie (hellblaue Linie), auch wenn die Bullen nun den Widerstand bei 11.360/70 Zählern vor der Nase haben.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Der deutsche Leitindex hangelt sich weiter an der aufwärts gerichteten Trendlinie nach oben.

DAX: Long-Positionierungen sind vorzuziehen

Signale für das mittelfristig ausgelegt Trading (Swing-Trading) werden generiert, wenn die besagte Trendlinie, die gegenwärtig um 11.200 Punkte verläuft, nach unten durchbrochen wird oder die runde 11.000er-Marke ihren Dienst als Unterstützung quittiert.

Solange diese Kursereignisse aber nicht eintreffen, sind Long-Positionierungen den Short-Engagements vorzuziehen – im Daytrading kann es aber wohl zu Short-Trades kommen, sofern meine Indikatoren dies anzeigen.

Auch wenn ich diese Woche bei den Hitzetemperaturen sicher ein wenig weniger traden werden bzw. ein wenig mehr Hängematten-Trading betreiben werde, so wird es in dieser Woche das nächste Live-Gruppen-Trading geben. Bei Interesse einfach unter tk@trading-ideen melden. Ich lade Sie dann ein, sobald der genaue Termin feststeht.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.