Mittagsupdate: Deutscher Leitindex nach US-Daten im Plus

Liebe Trader-Freunde,

ich hatte Ihnen ja schon am Morgen angekündigt, dass ich Ihnen heute erst später ein Update zur Marktlage präsentiere. Spät ist es geworden, denn als ich mich im während des Schwimmbadbesuchs mit meinen Kindern via Smartphone über den Markt informierte, war eines klar: Die Bewegungen am Markt sind doch sehr überschaubar, und Bewegungen benötigen wir Trader nun einmal. Entsprechend sind wir dann noch etwas länger im Freibad geblieben – und der Papa konnte Pluspunkte sammeln. 

Erst der Anstieg der US-Auftragseingänge vor wenigen Minuten hat wieder für etwas mehr Schwung sorgen können. Der DAX kann so wieder über den gestrigen Schlusskurs steigen und wahrt damit die Chance, auch den sechsten Handelstag in Folge zulegen zu können. Die starken US-Daten haben hingegen den US-Dollar gestärkt und damit den Euro wieder weiter von der 1,10er-Marke gedrängt.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Starke US-Auftragseingänge bringen den DAX wieder auf die Erfolgsspur.

Mit dem nachhaltigen Überwinden der 20-Tage-Linie (hellblaue Linie) ist die gegenwärtige Aufwärtstendenz noch einmal untermauert worden, der DAX entfernt sich deutlich von der aufwärts gerichteten Trendlinie (grüne Linie). Die Long-Tendenz, die ich zuletzt vorgab, erweist sich weiter als richtig.

Dennoch ist Vorsicht angesagt: Zum einen können jederzeit Konjunkturdaten oder schlechte Neuigkeiten aus Athen – ja, Griechenland könnte bei Unstimmigkeiten schnell wieder zum Thema werden – die zaghaften Bullen ins Bockshorn jagen. Zum anderen würde ein Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends (grüne Linie) die Bären mächtig anstacheln und ab diesem Kursereignis wären dann bereits wieder Short-Positionierungen ratsamer – aktuell verläuft die Trendlinie etwa bei 11.280 Punkten. Schließlich ist der deutsche Leitindex derzeit auch leicht überkauft.

Auch wenn ich diese Woche bei den Hitzetemperaturen sicher ein wenig weniger traden werden bzw. ein wenig mehr Hängematten-Trading betreiben werde, so wird es in dieser Woche das nächste Live-Gruppen-Trading geben. Bei Interesse einfach unter tk@trading-ideen.de melden. Ich lade Sie dann ein, sobald der genaue Termin feststeht.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.