Mittagsupdate: Siegesserie des DAX ungebrochen

Liebe Trader-Freunde,

die Party der Bullen geht weiter. Aktuell sieht es ganz danach aus, als ob auch der DAX auch den siebten Tag in Folge zulegen könnte. Aussagen des Fed-Notenbankers Lockhart machen eine baldige Zinswende in den USA wieder wahrscheinlicher. Seiner Meinung nach spricht nichts gegen eine Zinserhöhung bereits im September.

Daraufhin kann der US-Dollar weiter anziehen und auch der DAX profitiert davon. Die Marktteilnehmer gehen wohl davon aus, dass der europäische Aktienmarkt dadurch optisch noch attraktiver wird – gegenüber der Wall Street. Gerade die exportorientierten DAX-Werte können von diesem Szenario profitieren.

Neue Trade-Aktivitäten: Jetzt nicht!

Der Härtetest steht aber unmittelbar bevor: Sollten die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag den positiven Trend der letzten Zeit nicht bestätigen, dann rückt auch das Zinswende-Szenario wieder in den Hintergrund. Gleich – um 14.30 Uhr – wird der ADP-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Für sich allein nicht ganz so wichtig, doch als Vorbote für die Daten am Freitag taugt er. Am Nachmittag könnte ein schwacher ADP-Arbeitsmarktbericht beim US-Dollar und auch beim DAX eine Richtungsänderung herbeiführen. Die Datenbekanntgabe sollte also abgewartet werden, bevor neue Trade-Aktivitäten umgesetzt werden.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex 

DAX: Der DAX setzt munter seine Erfolgsserie fort.  

Allmählich dringt die aktuelle Aufwärtsbewegung in ein Kursterrain vor, das als überkauft zu bezeichnen ist. Bei 11.640 Punkten und bei 11.800 Punkten hängen die Früchte für die DAX-Bullen schon sehr hoch. Eine, zumindest temporäre Gegenbewegung, würde da sicher nicht überraschen.

Doch auch bei einer Gegenreaktion würde der DAX weiter im Long-Modus bleiben, solange der kurzfristige Aufwärtstrend (grüne Linie) nicht unterschritten wird.

Trotz der Schwimmbad-Temperaturen wird es morgen zwischen 14.30 und 16 Uhr ein Live-Gruppen-Trading geben. Blicken Sie mir beim Daytrading über die Schulter. Bei Interesse einfach unter tk@trading-ideen.de melden, ich sende Ihnen dann die Anmeldedaten zu.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.