Buch-Tipp: Ray Dalio „Prinzipien des Erfolgs“

Wenn man das Buch auf dem Tisch hat, staunt man zuerst, denn ein Börsenbuch mit über 600 Seiten gibt es nur selten. Ray Dalio ist in der Börsenindustrie eine Legende. Der inzwischen 69-jährige Dalio ist der Gründer des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater. Er beschreibt in seinem Buch, welche grundlegenden Prinzipien ihn zum Erfolg geführt haben. Dalio hat ohne Zweifel eine besondere Persönlichkeit und das drückt sich schon mit dem ersten Satz seines Buches aus: „Bevor ich damit beginne, ihnen von meinen Gedanken und Ansichten zu erzählen, möchte ich festhalten, dass ich ein ziemlicher Dummkopf bin, der nur sehr wenig weiß im Vergleich zu dem, was er wissen müsste.“ Allein der Satz drückt aus, welches besondere Buch den Leser erwartet.

Im Leben und im Beruf geht es darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Qualität der Entscheidungen, die eine Person in seinem Leben trifft, bestimmt seine Lebensqualität. Das trifft insbesondere auch auf die Börsenwelt zu. An der Börse muss man viele Entscheidungen in relativ kurzer Zeit treffen und wenn man falsch liegt, dann kann es wehtun.
Ray Dalio beschreibt in seinem Buch die Prinzipien, wie er seine Entscheidungsfindung systematisiert hat. Es ist klar, dass niemand immer richtige Entscheidungen trifft. Trotzdem ist sein außerordentlicher Börsenerfolg, das Ergebnis einer Mehrzahl richtiger Entscheidungen. Das elementare Prinzip des Entwicklungsprozesses beschreibt sich durch den Zyklus: Versuch – Fehler – Lernen – Versuch – Fehler – Lernen usw.
Dieses Thema macht das Buch einzigartig, weil es kein zweites Börsenbuch gibt, das so tief in die Materie eindringt. Seine Prinzipien der Entscheidungsfindung sind so überragend, dass Ray Dalio vermutlich in jedem Business Erfolg gehabt hätte. Man könnte ihm sein gesamtes Vermögen wegnehmen und trotzdem würde er wahrscheinlich wieder vermögend werden.

Sicherlich ist Dalio ein extremer Typ und seine Erfolgsprinzipien hängen vom Training seines Verstandes ab. Wer sich an der Börse irrt, der verliert Geld und das ist unangenehm. Deshalb bedarf es einer Systematisierung, um bewusst Fehler zu machen, die anschließend die Basis des Lernens werden.
Eines seiner Erfolgsprinzipien lässt sich mit der radikalen Aufgeschlossenheit beschreiben. Wer sich innerlich öffnet, der wird verletzlich. Aber nur mit dieser Offenheit kann man sich weiterentwickeln. Die radikale Aufgeschlossenheit ist die Grundbedingung, um an der Börse erfolgreich zu werden.

Inhalt:
Teil 1: Woher ich komme
Auf ca. 150 Seiten beschreibt Ray Dalio wie er Bridgewater gegründet hat und mit welchen Handelsprinzipien er das Unternehmen groß gemacht hat.
Teil 2: Prinzipien für das Leben
Der zweite Teil beschreibt seine Grundeinstellung und das psychologische Training, welches er sich auferlegt hat. Sie sind für ihn die Basis die Realität anzuerkennen und mit ihr zu arbeiten. Er beschreibt die Herangehensweise, wie man effektiv Entscheidungen trifft.
Teil3: Prinzipien für die Arbeit
Im dritten Teil des Buches wird ausschließlich über Firmenprinzipien gesprochen. Ray Dalio hat eine besondere Kultur in Bridgewater implementiert, die den zukünftigen Erfolg fördert. In seinem Unternehmen dürfen Fehler gemacht werden. Gleichzeitig verpflichtet Dalio seine Mitarbeiter eine schriftliche Dokumentation über Fehler zu erarbeiten, um aus diesen Fehlern zu lernen. Einen Fehler zuzugeben und ihn zu dokumentieren ist keine leichte Aufgabe. Deshalb sucht Dalio immer Mitarbeiter, die sich dieser Prinzipien anschließen können. Dazu bedarf es, eines bestimmten Menschentypus, den er ziemlich genau beschreibt. Er hat sogar psychologische Tests entwerfen lassen, die einen Bewerber untersuchen, ob dieser mit der besonderen Firmenkultur harmonieren würde.

Fazit: Ray Dalio´s Buch ist ein Buch für erfolgsorientierte Menschen. Das Studium der Lektüre kann einen grundlegenden Prozess auslösen. Lebensglück und beruflicher Erfolg entstehen durch  Entscheidungen, die man trifft. In diesem Sinne muss man dem Buch eine dringende Kaufempfehlung aussprechen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.