Reddit-Trader attackieren die Wallstreet

Liebe Leserinnen und Leser,

kennen Sie Reddit? Es ist eine der größten Plattformen für Bild und Videobeiträge. Bei Reddit gibt es ein Trading-Board, in dem sich kleine Börsen-Zocker austauschen. Dabei sollte das Wort klein nicht zu wörtlich genommen werden, denn die Masse macht’s. Die Kleinanleger verabreden sich dort zum gemeinsamen Handeln an der Börse und treiben Aktienkurse in gewünschte Richtungen.

Ein bevorzugtes Anlageziel sind Aktien, die herkömmlicherweise mit wenig Handelsvolumen an der Börse bewegt werden können. Das sind zum Beispiel Pennystocks. Nachdem nun die Reddit-Trader verschiedene Aktien in ungeahnte Höhen getrieben haben, wird es auch für einige professionelle Fondsmanager unangenehm. Wenn diese nämlich zeitgleich auf fallende Kurse spekulieren (Leerverkäufe) und die Reddit-Trader den Kurs nach oben treiben, dann gibt es drastische Handelsverluste. Der neueste Coup betrifft den PC- Spielehändler Gamestop. Am Mittwoch legte die Aktie um 135 Prozent zu. Mit einem genau abgestimmten Kaufzeitpunkt wurde die Aktie innerhalb kürzester Zeit nach oben getrieben.

Bild: Tages-Chart der Gamestop-Aktie in USD

Die Administratoren auf Reddit haben es nicht mehr geschafft, eine ordnende Hand im Board einzubringen. Deshalb blieb ihnen nichts anderes übrig, als Reddit für eine Stunde abzuschalten. Der Ansturm auf das Forum war so groß, dass die Administratoren die Reddit-Verhaltensegeln nicht mehr gewährleisten konnten.

Die Reddit-Trader kosten ihre Macht aus. Sobald sich eine bestimmte Meinung über eine Aktie gebildet hätte, versuchen sie die Aktie zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Das geht so weit, dass einige etablierte Fondsmanager glauben, dass sich die Kleinanleger an den Fonds rächen wollen. Der Eindruck verstärkt sich, weil des Öfteren Reddit-Trader über das Börsen-Establishment im Board hergezogen sind.

Ein Fonds namens Melvin Capital durfte die Power der Reddit-Trader erleiden. Melvin spekulierte mit Short-Positionen auf fallende Kurse bei GameStop. Nach großen Spekulationsverlusten musste der Fonds sich neues Kapital suchen – angeblich in der Größenordnung von 3 Milliarden US-Dollar. Insider gehen sogar davon aus, dass Melvin Capital am Rande der Insolvenz stand.

Die US Aufsichtsbehörde SEC versucht nun, Marktmanipulationen nachzuweisen. Das sollte sich als schwierig erweisen, denn die Reddit-Trader sind nicht organisiert. Es lassen sich weder Einzelpersonen ermitteln noch eine Führerschaft einzelner Personen ausmachen. Das Board ist lediglich ein Raum für den Austausch einer persönlichen Meinung.

Tipp: Klare Meinung zum Thema von Marko Klingner : https://www.youtube.com/watch?v=Dc-3X7dxuwk

Grandiose Trades wünscht Ihnen

Christian Lukas

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.