Der S&P500 sucht eine Richtungsentscheidung

Der US Aktienmarkt hat sich in eine schwierige Lage manövriert. Allerdings wurde von den Börsianern noch keine Richtungsentscheidung getroffen. Das untere Bild zeigt die Ausgangslage.


Bild: S&P500 mit Advance-Decline-Line

Das große Fragezeichen über den zukünftigen Aktienkurs wurde im Februar 2018 gesetzt. Die starke Abwärtswelle kam so druckvoll, dass eine zweite Nachfolgewelle ziemlich wahrscheinlich war. Aus technischer Sicht ist das eine Druckwelle, die zu 58% eine weitere Abwärtswelle auslösen wird.
Anschließend ergab sich eine Gegenbewegung im klassischen a-b-c-Muster innerhalb des Zeitraums zwischen Februar und März. Wie man im oberen Chart sieht, startete am 13.03.18 eine neue Abwärtsbewegung. Im Bereich zwischen 2550 und 2600 Punkten traf sie auf eine Unterstützungszone. Bisher zeigte sie sich standfest. Doch außer Gefahr ist der Markt immer noch nicht.

Für einen zukünftigen Seitwärtsmarkt spricht die Gegenbewegung im Februar und März. Sie verlief aus zeitlicher Sicht viel zu lange, um ein Teil Stück eines Bärenmarktes zu sein. Das heißt, die Druckwelle im Februar harmoniert nicht mit der Gegenbewegung.
Im unteren Chartbild ist die Advance-Decline-Line (ADL) dargestellt. In den meisten Fällen ist die ADL bei Ausbrüchen ein wenig vorauslaufend und damit zukunftsweisend. Ich habe zum Vergleich eine kleine Unterstützungslinie am Tiefpunkt der starken Abwärtswelle eingezeichnet. Wie man sieht, ist die Unterstützungslinie nicht durchdrungen worden. In der Summe sind das Anzeichen dafür, dass die Power der starken Druckwelle an Kraft verloren hat.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit spricht für einen ausgedehnten und volatilen Seitwärtsmarkt in den nächsten Monaten.


ADL
Die Advance-Decline-Line (ADL) wird über die Differenz der gestiegenen und gefallenden Aktien berechnet. Grundsätzlich gilt, dass jede Bewegung des Index von der ADL bestätigt werden sollte. Fehlt die Bestätigung, deutet einiges darauf hin, dass der Index eine Umkehr vorbereitet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.