SAP wächst mit der Cloud

Liebe Leserinnen und Leser,

SAP ist das wertvollste Unternehmen in Deutschland? Mit einem Börsenwert von circa 125 Mrd. Euro führt SAP den DAX an. Der Zweitplazierte ist die Siemens AG und erreicht einen Wert von circa 98 Mrd. Euro. Weit abgeschlagen kommen dahinter BASF, Bayer und Allianz mit einer Marktkapitaliserung um 80 Mrd. Euro.

Die Cloud ist ein Trumpf von SAP

Für den langfristigen Wertanstieg gibt es mehrere Gründe. SAP setzt voll auf die Cloud. Die Kernkompetenz ist natürlich die Unternehmens-Software (On-Premise-Software). Das Wachstum der Unternehmenssoftware kann aber nicht mehr mit der Cloud mithalten. In 2019 wird die Cloud vermutlich der größte Umsatzbringer von SAP sein. Das ist auch intern gewollt, denn so kann man noch unabhängiger von konjunkturellen Schwankungen werden. Schließlich gab es in der SAP-Historie immer wieder kleine Umsatzeinbrüche, sobald die globalen Märkte Wachstumsschwäche zeigten.

HANA analysiert die deutsche Nationalmannschaft

Vermutlich werden Sie jetzt überlegen, was SAP mit Fußball zu tun hat. Ganz einfach es geht um HANA. Die Abkürzung steht für High Performance Analytic Appliance. Es ist eine Software von SAP, welche eine schnelle Auswertung von Datenmengen ermöglicht. Im Bereich des Fußballs liefern Sensoren, Kameras und sonstige Fitness-Tracker präzise Daten, die sofort in die Cloud eingespeist werden. Dort angekommen verarbeitet HANA die Daten, und bietet wertvolle Informationen für den Trainerstab einer Fußballmannschaft. Unabhängig davon, welche Nation den neuen Weltmeister stellen wird, SAP wird mit dabei sein.

Sportanalytik ist ein Wachstumsmarkt

Sport ist nicht nur ein Hobby sondern ein zahlungskräftiger Wachstumsmarkt. Deshalb investiert SAP ständig in neue Plattformen, die neben der Leistungsfähigkeit der Sportler auch das Marketing, Sport-Management, Fan-Artikel oder Ticketverkäufe integrieren.
Die Kombination aus Cloud und Datenverarbeitung ist ein zentrales Element geworden. SAP möchte konventionelle Softwareverkäufe reduzieren, und mehr auf das Abomodell mit der Cloud setzen. Das lässt sich gut vermarkten, denn innovative Unternehmen benötigen Rechenpower und Anwendungen die flexibel zur Verfügung stehen.
Für die SAP-Kunden ist es eine Auslagerung der eigenen IT-Abteilung, und für SAP bedeutet es eine neue Marktdominanz mit besseren operativen Margen.

SAP-Aktie

Bild: Wochen-Chart der SAP-Aktie mit Ausbruch über 100 Euro

Bei einem Kurs über 100 € wird es schwierig

Die SAP Aktie besitzt mehrere ineinander verschachtelte Aufwärtstrends. Der innere rote Trendkanal wurde bereits im Februar gebrochen. Normalerweise ist ein Trendbruch ein starkes Verkaufssignal. Deshalb gab es auch kurzfristigen Verkaufsdrang. Dieser erschöpfte allerdings schnell, weil der übergeordnete Aufwärtstrend noch intakt ist.
Seit dem Tief im Februar läuft die Aktie kontinuierlich aufwärts. Mit dem Überwinden der 100 Euro-Grenze, werden die Bullen und Bären sich eine Entscheidungsschlacht liefern. Die Indikatoren deuten darauf hin, dass die Nachfrage nachgelassen hat. Man muss deshalb besondere Vorsicht walten lassen. Sollte sich ein dreifaches Top bilden, dann führt dies zu 85 % zu einem Umkehrsignal. Das bedeutet, der langfristige Aufwärtstrend ist gefährdet. Die Bären erwachen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.