Der Silber-Deal lockt

In Krisenzeiten wird sehr häufig über Gold gesprochen. Dabei kann Silber ebenso als krisensicheres Zahlungsmittel eingesetzt werden. Ungefähr 50% des geschürften Silbervorkommens wird für die industrielle Verwendung genutzt. Gegenüber Gold besitzt deshalb Silber eine höhere Wirtschaftsbedeutung.
Kaufenswert ist Silber auch aus einem fundamentalen Umstand heraus, denn der Silberpreis ist so niedrig, dass sich eine direkte Förderung nur noch selten lohnt. Silber entsteht hauptsächlich als Nebenprodukt bei der Förderung von Zink, Blei, Kupfer und Gold. Somit gibt es eine natürliche Verknappung, die vor eine Kursminderung schützt. Die weltweite Silberproduktion hat schon im Jahr 2014 ihren Höhepunkt überschritten.
Einen hohen Silberbedarf gibt es in der Solarindustrie. Im vergangenen Jahr wurden 2650 t Silber für Fotovoltaikanlagen benötigt. Das entspricht ungefähr 10% des geförderten Silbers in 2018. Der Bedarf sollte in China noch einmal zulegen, denn Solarparks lösen dort immer mehr Kohlekraftwerke ab. Die Fotovoltaikanlagen binden das genutzte Silber für 20 Jahre in der Anlage. Das bedeutet, erst danach könnte das Silber wieder recycelt werden und dem Markt wieder zur Verfügung stehen.

Silber besitzt eine hohe elektrische Leitfähigkeit. Deshalb werden in der Autoindustrie zum Beispiel Kontakte mit Silber beschichtet oder komplette elektrische Schaltung mit Silber hergestellt. Schon jetzt ist der Silberbedarf in der Produktion von Hybrid- und Elektrofahrzeugen groß. Der Bedarf sollte sich in den kommenden Jahren noch einmal erhöhen und dem Silberpreis zusätzlichen Auftrieb geben.
Die genannten Argumente deuten auf einen fundamental begründeten Kursanstieg für den Silberpreis hin.


Bild: Wochen-Chart der Silber-Future-Kontrakt (US-Rohstoffbörse Comex)

Ausgeruht und kraftvoll zum Start einer neuen Aufwärtswelle

In 2019 konnte sich der Silberpreis gut erholen. Der Kurs stieg bis zum Widerstand bei 16 USD dynamisch an. Anschließend konsolidierte der Kurs in einer sanften Abwärtsbewegung. Beachten Sie den kurstechnischen Kampf zwischen den Bullen und Bären in den jüngsten fünf Wochen. Die Größe der unteren Candlestick-Lunten hat zugenommen und verstärkt den Eindruck, dass größere Käufer den Silberpreis stützen. Das passt auch zur technischen Situation, denn bei 15 USD liegt eine Unterstützungszone noch aus dem Jahr 2018.
Fazit: Der Silberpreis ist bereit für eine neue Anstiegsbewegung. Die Unterstützung bei 15 US-Dollar sollte die Bullen vor weiteren Kursverlusten schützen. Passend dazu kann ein enger Stopp gesetzt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.